Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Ab 1 Jahre: Smriti Prasadam-Halls - Hurra, ich bin... Pirat!

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Ein Junge wird zum Pirat. Mit seinen beiden Freunden geht's hinaus auf hohe See, vorbei an den gefährlichen Haien. Da ist Land in Sicht. Ob es dort einen Schatz gibt?


Meinung:
In deutscher Übersetzung liegt das Pappbilderbuch für Kinder ab 18 Monate von Smriti Prasadam-Hall "Hurra, ich bin... Pirat!" vor, das 2016 im Lingen Verlag erschienen ist. Der Titel (Piratengeschichte) und die Aufmachung (blauer Ton) verraten es sofort, daß dieses Kinderbuch in erster Linie für Jungs gedacht ist. In kleinen Szenen baut Smriti Prasadam-Halls die Geschichte vom kleinen Jungen auf, der zum Pirat wird. Mit seinen beiden Freunden geht's hinaus auf hohe See, vorbei an den gefährlichen Haien. Da ist Land in Sicht. Ob es dort einen Schatz gibt?
Die Handlung ist klassisch und spricht Kinder sofort an. Jede Szene ist auf einer Seite zu sehen. Ein, zwei Mal erstreckt sie sich über eine Doppelseite. Das Bild steht im Mittelpunkt. Ein kurzer Reim lädt zum Vorlesen ein. Die "Erzählung" ist so gehalten, als verwandle sich der Leser in den Piratenjungen. 5 verschiedene Schiebe-Zieh-Elemente machen das Pappbilderbuch zu einem Beschäftigungsbuch.
Foto: W. Bönisch
Die Elemente sind geschickt in die Szenerie eingebaut. Da wird am Steuerrad gedreht und die Hand des Piratenjungen bewegt sich. Der Anker muß natürlich auch eingeholt werden. Sie bieten sich zum Spielen an, werden immer und immer wieder ausprobiert. Hin und wieder gehen sie etwas schwergängig. Vielleicht ändert es sich im Verlauf der Nutzung.
Sarah Ward hat das Pappbilderbuch mit vielen Kontrastfarben illustriert. Jeder Gegenstand, jede Handlung ist gut zu erkennen. Sie konzentriert sich auf den Vordergrund. Flächig und einfache Formengebung machen den Stil aus. Dies ist für Kinder ab 18 Monate ideal. Die blaue (Jungs)Farbe dominiert, paßt aber auch perfekt zum Maritimen.
Insgesamt ist das Pappbilderbuch sehr stabil gebaut. Die Schiebeelemente sind in die Seiten eingelassen. So hält es eine gröbere Benutzung, wie es für die Altersgruppe typisch ist, gut aus.
Das Pappbilderbuch "Hurra, ich bin... Pirat!" von Smriti Prasadam-Halls ist ein sehr schön aufgemachtes Pappbilderbuch für die Allerjüngsten, das mit seinem klassischen Piratenthema sofort die Kinder ansprechen wird. Mit dem Buch werden die Kinder selber zu einem Pirat und erleben ein Abenteuer. Die 5 Schiebe-Zieh-Elemente animieren die Kinder zum wiederholten selbständigen Entdecken.
Smriti Prasadam-Halls - Hurra, ich bin... Pirat!
Lingen Verlag, Köln 2016
ISBN: 978-3945136683
Illustrationen: Sarah Ward
Ausstattung: Pappbilderbuch, 8 Seiten, mit vielen Schiebeelementen
Preis: 7,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 18 Monate

*Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:



(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare