Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Moderne Weihnachtsgeschichte: "Die gestohlene Weihnachtsgans" von Johanna Lindemann

(c) Annette Betz im Ueberreuter Verlag


Inhalt des Bilderbuches:
Heilig Abend: Emmas Eltern wollen dieses Jahr das perfekte Weihnachtsfest feiern - natürlich mit einer Weihnachtsgans als Höhepunkt am Abend. Doch statt Harmonie und Vorfreude gibt es viel Streß, Streit und Ärger. Erst recht als auch noch die gekaufte Weihnachtsgans einfach verschwindet. Die Nachbarn haben nichts gesehen. Die Supermärkte haben schon geschlossen. Es wird ein besonderer Weihnachtsabend mit ganz vielen Überraschungen.

Rezension des Kinderbuches:
Das Bilderbuch "Die gestohlene Weihnachtsgans" ist das zweite Kinderbuch ab 4 der Kinderbuchautorin Johanna Lindemann. Wie schon in "Die schönste Laterne der Welt" erzählt sie eine Kindergeschichte zu einem traditionellem Fest im Jahreskreis, das sie in eine moderne Version kleidet. Dieses Mal ist Weihnachten der Anlass. Mit viel Tiefsinn erzählt Johanna Lindemann von den gegensätzlichen Erwartungen der Eltern und Emmas, wie Weihnachten sein soll. Für die Erwachsenen soll das Weihnachtsfest nach einem ganz bestimmten Muster perfekt ablaufen - jedoch ohne innere Bindung. Emma hingegen freut sich einfach auf Weihnachten, wie Kinder es tun - egal, ob es die Weihnachtsgans gibt oder doch die untypischen Spaghetti. Natürlich scheitern die Eltern recht schnell. Und dann verläuft der Weihnachtsabend mit vielen freudigen Überraschungen - ohne Weihnachtsgans.

Von der Weihnachtsgans bis zu den zwei Heiligen Königen: eine moderne Weihnachtsgeschichte

Das Besondere an diesem Weihnachtsbuch für Kinder sind die vielen Anspielungen auf die Weihnachtsgeschichte, die Johanna Lindemann in das Bilderbuch eingebaut hat. Das fängt schon mit dem Titel an. Die Weihnachtsgans lässt gleich an die Weihnachtsgans Auguste denken, eine märchenhafte Erzählung von Friedrich Wolf, die mit Verfilmungen recht bekannt wurde. Oder die beiden Nachbarn sind die zwei Heiligen Könige, die alte Nachbarin Frau Engel erscheint in einem strahlenden weißen Kleid wie der Erzengel im Stall zu Bethlehem. 
Dabei sind die Anspielungen nicht plump, sondern hier und da auch erst auf den zweiten Blick und durch das Geschick des Vorlesers erkennbar. Dabei erzählt sie in einer kindgerechten Weise die Geschichte. Es ist Emma, die die Geschichte erzählt und mit ihrer kindlichen Offenheit und knallharten Wahrheit die Eltern auf den Boden der Tatsachen zurückbringt und der Geschichte witzige Höhepunkte bringt. Hier geht die Autorin den Weg ein, den sie schon bei dem Martinsbilderbuch eingeschlagen hat. Eine tiefsinnige, wunderbare und zugleich auch die Kinder faszinierende, einbindende Geschichte hat Johanna Lindemann erschaffen.
(c) Annette Betz im Ueberreuter Verlag

Andrea Stegmaier setzt die Geschichte in eine moderne Bildersprache um. Sie arbeitet mit vielen erdigen Farben, setzt auf einen flächigen Stil. Mit den Blick in die verschiedenen Wohnungen hat das Bilderbuch ein paar Wimmelbuch-Elemente. Auf kitschige Weihnachtselemente verzichtet Andrea Stegmaier. Vom Illustrationsstil unterscheidet sich dieses Bilderbuch Lindemanns sehr wohl von dem Martinsbuch. Ein wenig fehlt das Faszinierende, Geheimnisvolle, Glänzende wie bei "Die schönste Laterne der Welt".

Johanna Lindemann hat mit "Die gestohlene Weihnachtsgans" eine anregendes, zauberhaftes Bilderbuch für Kinder ab 4 für die Adventszeit geschrieben. Es ist eine moderne Weihnachtsgeschichte, die zeigt, was das Fest der Liebe wirklich ist. Sehr zu empfehlen.

Bibliografische Angaben zur Bilderbuch-Empfehlung:
Johanna Lindemann: Die gestohlene Weihnachtsgans
Annette Betz im Ueberreuter Verlag, Berlin 2021
ISBN: 978-3219118995
Illustration: Andrea Stegmaier
Ausstattung: 32 Seiten, Hardcover
Preis: 14,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

*Direkt bei Annette Betz im Ueberreuter Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Kinderbuch-Blog, vielen Dank: https://amzn.to/320etWl

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare