Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Vergangene Kinderbuchszenen: heute Postamt und Telefonzelle

Foto: W. Bönisch. Quelle:Mein kleiner Brockhaus. Mein Tag, Mannheim 2000

Gerade entdeckte ich im Kinderbuch "Mein kleiner Brockhaus. Mein Tag" , erschienen im Jahr 2000, also gefühlt vor nicht allzu langer Zeit, diese Szene.
Tja, heute gibt es kaum noch solche Postämter, sie heißen ja jetzt Postagenturen, noch solche Telefonzellen.
Eine heutige Szene sähe dann so aus, daß in einem Laden, der wahlweise eine Wäscherei oder kleiner Spirituosenladen ist, jemand Briefmarken verkaufen würde. Der telefonierende Mann müßte dann in sine anderen Szene mit seinem Handy, noch besser mit seinem Smartphone auf der Straße oder im Zug erscheinen. Jaja so ändern sich die Zeiten.

Kommentare