Direkt zum Hauptbereich

Über Vorfreude und Weihnachtsbräuche: "Huch, wer kommt da zu Besuch?" von Andrea Lienesch, Adventkalenderbuch ab 5



Inhalt:

Gerade als Braunbär Malte sich in seine Höhle zum Winterschlaf einkuscheln will, piepst sein Handy: Eisbärin Irma, seine Freundin, will ihn zu Weihnachten besuchen, um mit ihm das Fest zu feiern und ist schon unterwegs. Ohje, Malte hat doch gar keine Ahnung, wie man Weihnachten feiert - er schläft doch immer zu dieser Zeit Was nun? Zum Glück helfen Malte seine Freunde. Denn sie wissen genau, was alles zu Weihnachten gehört. Ein Adventskalenderbuch mit 24 vergnüglichen Geschichten zum Vorlesen für Kinder ab 5.

Rezension des Vorlesebuches:

Plätzchen backen, Adventskalender basteln, Weihnachtsbaum schmücken: Wie feiert man Weihnachten?

Eine gute Alternative zu einem Schoko- oder Spielzeugkalender ist ein Adventskalender-Buch, der für jeden Tag in der Adventszeit eine kurze Geschichte bereithält. Mit ihrem Vorlesebuch "Huch, wer kommt da zu Besuch?", 2024 im Südpol Verlag erschienen, reiht sich Andrea Lienesch in dieses Kinderbuch-Genre ein. Schon der Untertitel "Eine bärige Adventsgeschcihte in 24 Kapiteln" deutet auf die Plot-Idee hin, die witzig-verrückt ist. 

Der Braunbär Malte spielt die Hauptrolle in dem vergnüglichen Kinderbuch. Denn gerade als er sich in seine Höhle zum Winterschlaf einkuscheln will, piepst sein Handy: Eisbärin Irma, seine Freundin, will ihn zu Weihnachten besuchen, um mit ihm das Fest zu feiern und ist schon unterwegs. Ohje, Malte hat doch gar keine Ahnung, wie man Weihnachten feiert - er schläft doch immer zu dieser Zeit Was nun? Zum Glück helfen Malte seine Freunde. Denn sie wissen genau, was alles zu Weihnachten gehört. 

Ein Braunbär hält nicht seinen Winterschlaf, sondern bleibt munter, um Weihnachten vorzubereiten! Natürlich hat er aber davon absolut keine Ahnung - das ist eine genial-verrückte Idee von der Kinderbuch-Autorin Andrea Lienesch. Denn so schafft sie eine wunderbare Ausganssituation für ihre Adventskalendergeschichte. Wie oft Kinder voller Unbedarftheit und Neugierde die Welt entdecken, so entdeckt Malte Weihnachten. Wie soll er auch wissen, was zur Vorbereitung des Weihnachtsfestes alles gehört. In jedem Kapitel stellt Lienesch dann eine Weihnachtstradition in den Vordergrund: Adventskalender basteln, Haus schmücken, Plätzchen backen, Schneeballschlacht, Geschenke besorgen usw. 


Elegant baut sie dabei die Geschichte auf, verknüpft die einzelnen Bräuche und Aktivitäten mit kleinen Abenteuern und witzigen Überraschungen. Jedes der 24 Kapitel ist lang genug für eine schönen, gemütlichen Vorlesemoment: entweder zuhause als Abendritual oder in Kita oder Grundschule, um dort mit Klasse die Adventszeit zu gestalten. 

In einem frischen, humorvollen Stil hat Sam Rassy die Geschichten illustriert. Die großen Kulleraugen der Tiere macht sie niedlich, farbenfroh erfasst der Stimmung der jeweiligen Szene.

Neugier, Hilfsbereitschaft und Offenheit: Mit diesen Eigenschaften entdeckt der Braunbär Malte die Advents- und Weihnachtszeit. Diesen Gedanken vermittelt Andrea Lienisch charmant in ihrem Adventskalenderbuch "Huch, wer kommt da zu Besuch?", mit dem Kinder es leichter fällt, auf den Heilig Abend zu warten. Sehr zu empfehlen!

Bibliografische Angaben zur Kinderbuch-Empfehlung:

Andrea Lienesch: Huch, wer kommt da zu Besuch? Eine bärige Adventsgeschichte in 24 Kapiteln
Südpol Verlag, Grevenbroich 2024
ISBN: 978-3965942837
Illustration: Sam Rassy
Ausstattung: 160 Seiten, Hardcover
Preis: 18 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre

Direkt beim Südpol Verlag bestellen oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/3Z86uBz

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wichtelschabernack in der Kita: "Ein Wichtel zieht in die Kita ein" - Bildkarten für Erzieher

Inhalt: Es ist Advent: im Kindergarten geschehen allerhand Streiche. Ist ein Weihnachtswichtel eingezogen? Ja, denn die Kinder bekommen regelmäßig Wichtelbriefe. Auf 30 Bildkarten finden Erzieher 22 witzige und überraschende Wichtelstreiche, um die aufregende Weihnachtszeit im Kindergarten zu verkürzen. Rezension des Erziehermaterials: Schon seit etwa vier Jahren findet in Deutschland der skandinavische Wichtelbrauch immer mehr Anhänger. Kleine Türchen mit davor stehenden Stiefelchen, einem Briefkasten oder einem kleinen Strohbesen zeigen an: hier wohnt ein Weihnachtswichtel. Der Wichtel behütet Haus und Hof (oder in diesem Fall den Kindergarten), spielt hier und da einen lustigen Streich und erfreut die Kinder mit seinen Briefen. Übrigens finden wir so einen Wichtel in Astrid Lindgrens Bilderbuch-Klassiker "Tomte Tummetott".  Der Don Bosco Verlag, als pädagogischer Fachverlag bei Erziehern und Lehrern weithin bekannt, hat 2023 ein Bildkarten-Set zu dem Thema herausgebracht. ...

Bilderbuch ab 3 Jahre: Gerd Sobtzyk, Uwe Stöcker - Ritter Titus und der Drache Liederlich

Inhalt: Titus spielt am liebsten Ritter. Die Aufforderung der Mutter, sein Zimmer aufzuräumen, kommt da sehr ungelegen. Grummelig begibt er sich dahin. Doch was passiert da? Auf einmal taucht der Drache Liederlich auf und macht sich über Titus her. Wird Titus ihn besiegen?

Anleitung: Ich häkle mir mein eigenes Bilderbuch

Ich wollte auch schon immer mal mein eigenes Kinderbuch schreiben! So. Nein, keine Angst, ich halte mich ganz an den Spruch "Schuster bleibe bei deinen Leisten". Also ich plane jetzt nicht, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber ein Büchlein für den Hausgebrauch habe ich trotzdem hergestellt. Es ist für K3, ein Stoffbüchlein. Da ich hin und wieder gerne auch die Häkelnadel durch die Luft schwinge, lag es nahe, beide Interessen miteinander zu verbinden. Wollreste diverser Farben, Stärken habe ich hier. Was braucht man? weiße Wolle für die Buchseiten Wollreste in verschiedenen Farben für die Bilder Mülltüte Zeit, Liebe und Geduld