Ist es wirklich so, wie es scheinbar ist? "Nur weil.... " von Matthew McConaughey, philosophisches Kinderbuch ab 4

Inhalt: Wirst du wegen der scharfen Bemerkung verletzt sein? Schaffst du nicht doch noch abends heimlich unter der Bettdecke zu lesen, obwohl du müde bist? Bedeutet für jemanden lügen, nicht ehrlich zu sein? Ein Kinderbuch zum Nachdenken und Diskutieren - für klein und groß. Rezension des Bilderbuches ab 4:

Kinder stärken mit Achtsamkeitskarten: "Wilder weiser Wald" von Jennie Appel und Dirk Grosser


Inhalt:

Aus den Tiefen des Waldes bringen die Waldbewohner den Kindern wichtige Botschaften mit: was macht Freude? Was trägt einen? Was macht uns aus? Mit den Achtsamkeitskarten "Wilder weiser Wald" vermitteln Jennie Appel und Dirk Grosser Kindern ab 4 Liebe & Geborgenheit, Mut & Stärke, Selbstvertrauen & Widerstandskraft.

Rezension der Achtsamkeitskarten für Kinder:

Der Feuersalamander liebt die dunklen Ecken im Wald, denn er steht nicht so gerne auf der großen Bühne. Obwohl das Wiesel gern herumflitzt, braucht es auch seine Pause - zum Kraft schöpfen. Die Tiere des Waldes sind in ihrem Aussehen, ihrer Lebensweise und in ihrer Art so vielfältig, dass sie für Kinder ideale Botschafter sein können. 

Kinder stärken mit achtsamen Botschaften in einem Kartenset

Jennie Appel und Dirk Grosser sind für ihre Bücher zu Fantasiereisen und Meditationsgeschichten für Kinder weithin bekannt. Mit ihren achtsamen Botschaften stärken sie die Kinder. Nun haben sie ein Achtsamkeitskartenset für Kinder herausgebracht. Auf 42 stabilen und großformatigen Karten können Kinder in die Weisheit des wilden Waldes eintauchen.

Ein kurzer Text und vor allem die gemalten Bilder von Brigitte Kuka sprechen die Kinder sofort an: jedes Tier, jedes Zauberwesen des Waldes überbringt den Kindern eine wichtige Nachricht. Sie ermuntern, stärken sie, geben ihnen Kraft und Mut - in liebevollen, sanften Worten gekleidet. Zu jeder Karte gibt es im Booklet eine ausführlichere Achtsamkeitsbotschaft. So können Kinder entweder nur die Karte vorlesen oder sich selbst erschließen oder die Geschichte erzählt bekommen. 

Mit sich selbst verbinden, sich selber erforschen und annehmen in all seinen Stärken und Schwächen, Lebensfreude und Neugierde erfahren, Liebe, Geborgenheit und Mut und die eigene Einzigartigkeit wahrnehmen - all dies vermitteln Jennie Appel und Dirk Grosser auf wunderbare Weise den Kindern. Die Karten können als Abschluss des Tages gezogen werden oder bewusst als Mutmacher-Karte von den Eltern oder pädagogischen Fachkräften dem Kind zu einer bestimmten Situation übergeben werden. Sie stehen für sich oder sind Auftakt für ein Gespräch mit dem Kind: wer bist du? Wie fühltest du in dieser Situation? Was stärkt dich?

In allen Karten steckt eine zentrale Botschaft: jedes Kind ist einzigartig und genau so richtig, werde deiner Selbst bewusst und vertraue dir selbst. Wer sich selbst mag und liebt, seine Stärken und Schwächen erkennt, kann liebevoll und ehrlich zu anderen sein.

Kindern ab 4 stärken, sie mit sich selbst verbinden und liebevoll begleiten: das schaffen die Achtsamkeitskarten "Wilder weiser Wald" von Jennie Appel und Dirk Grosser. Die Karten verbinden die Kinder wieder mit den ausgleichenden Kräften der Natur und vermitteln eine tiefe Weisheit. Liebevoll gestaltet und in einem passenden, größeren Format sind sie ein Schatz für achtsamen Umgang mit sich selbst und anderen. Absolut zu empfehlen!

Bibliografische Angabe zur Empfehlung:

Jennie Appel, Dirk Grosser: Wilder weiser Wald. Achtsame Botschaften, die Kinderseelen stärken. 
Kartenset
Aurum Verlag, Bielefeld 2023
ISBN: 978-3958836426
Illustration: Brigitte Kuka
Ausstattung: Klappschachtel, inkl. 42 Karten und 48-seitigem Booklet
Preis: 25 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

*Direkt bei Aurum Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/3trvneD

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare