Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Warum Waisenkinder ein Bild stehlen und damit Gutes tun: "Die Smartphone-Waisen" von Salah Naoura, ab 8


Inhalt:


Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani sind besondere Kinder. Sie sind die Smartphone-Waisen - Kinder, deren Eltern bei dem Blick aufs Handy ums Leben kamen. Nun haben die fünf Kinder ein Problem: Ihr Waisenhaus soll abgerissen werden. Was nun? Da treffen sie Hermine, eine alte Frau, die in einem Schloss lebt. Platz wäre da genug, aber das Hermines Sohn Henri das Schloss für sich haben will. Da hecken die Fünf einen Plan aus....


Rezension des Kinderbuches ab 8:
Salah Naoura - der Name steht für spannende, verrückte Kindergeschichten, die immer einen ernsten Hintergrund haben. Augenzwinkern und Sprachwitz, flotter Erzählstil und doch ein ernster Gedanke - so gelingt Salah Naoura seine Leser ans Buch zu fesseln.
Dieses Mal nimmt er das Thema Smartphone-Sucht ins Visier. Denn die Handysucht ihrer Eltern machte die fünf Kinder Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani zu Waisen, die bei Marla in einem besonderen Waisenhaus leben. Doch dieses soll abgerissen werden. Wo sollen die Kinder und Marla hin? Da helfen Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani Hermine, einer alten Frau, über die Straße und knüpfen mit ihr die Freundschaftsbande. Denn zufällig wohnt Hermine in einem alten Schloss mit Butler, Gärtner und Köchin. Da wäre doch viel Platz für die Smartphone-Waisen, wäre da nicht Hermines Sohn Henri, der unbedingt das Schloss haben will. Da hecken die Fünf einen Plan aus, bei dem der Diebstahl eines wertvollen Gemäldes eine entscheidende Rolle spielt.

Witzig-rasant geschrieben: eine Abenteuergeschichte in Berlin

Mit kindlicher Unschuld stolpern Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani in eine kriminelle Abenteuergeschichte, die in Berlin spielt, die Salah Naoura so leicht und unterhaltsam erzählt, dass jede Seite ein Genuss ist. Eingeteilt in gut lesbare Kapitel baut er gekonnt den Spannungsbogen auf, baut hier und da eine verrückte Wendung oder ein fantastisches Element ein, dass ein Grinsen beim Lesen ein Muss ist. Dabei wirkt nichts im Plot konstruiert, sondern mit logischer Konsequenz. Die Kinder spielen die Hauptrolle, die Erwachsenen ihre zugedachte Statistenrolle für den besonderen Kniff. Vor allem Hermine mit ihrer sympathisch-lässigen, bestimmten und klugen Art beeindruckt sehr. Im Gegensatz zu anderen Büchern verarbeitet Salah Naoura das ernste Thema Handysucht schon gleich zu Beginn der Geschichte. Dadurch baut er den Gegensatz zu den Erwachsenen, die später in der Geschichte auftreten auf und lässt sie mit ihrem Agieren mit den Kindern ohne Smartphone viel zugewandter und menschlicher erscheinen. So bringt er Herzenswärme in die Geschichte. 
Situationskomik, Sprachwitz und fantastische Elemente geben den Figuren immer wieder in ihrer Entwicklung und im Plot einen neuen Drive.
Dazu lockern Kai Schüttlers schwarz-weiße Zeichnungen die Geschichte auf. Im Comicstil passen sie gut zur Erzählung.

Salah Naoura gelingt mit seinem ersten Band zu den Smartphone-Waisen ein grandioses, fesselndes und witziges Kinderbuch, das unbedingt in der Schule gelesen werden soll. Denn die letztlich selbstbewussten Kinder, die zusammenhalten, sind so richtige Kinderbuch-Helden.

Weitere Bücher von Salah Naoura habe ich hier auf meinem Blog vorgestellt.

Bibliografische Angaben zur Kinderbuch-Empfehlung:
Salah Naoura: Die Smartphone-Waisen 1. Das Schloss der Smartphone-Waisen
Carlsen Verlag, Hamburg 2022
ISBN: 978-3551557803
Illustration: Kai Schüttler
Ausstattung: 224 Seiten, Hardcover
Preis: 13 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre

*Überall im Buchhandel erhältlich.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/3LDsTQ6

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.



(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare