Direkt zum Hauptbereich

Ein Pony als Detektiv: "Inspektor Möhre. Ein Fall für vier Hufe" von Michaela Holzinger, Kinderbuch ab 7

Ein Pony als Detektiv: "Inspektor Möhre. Ein Fall für vier Hufe" von Michaela Holzinger, Kinderbuch ab 7

Inhalt:


Wer versteckt und verlegt Dinge auf Oma Astrids Pfannkuchenhof, einem beliebten Reiterhof bei den Kindern im Tal? Schnell merkt Möhre, das kleine lustige und vor allem kluge Mini-Pony, das auf dem Hof etwas nicht stimmt. Es scheint dort zu spuken! Oma Astrid zweifelt schon an ihrem Verstand. Nachdem Möhre den Kindern klar machen kann, dass er sie versteht, beginnt ein spannendes Detektivabenteuer. Denn Möhre und die Kinder wollen den Bösewicht ertappen. Ob sie es schaffen?

Rezension des Kinderbuches ab 7:

Ein Mini-Pony als Detektiv: witzige Pferdegeschichte für alle

Im Apfeltal ist es schön: nicht nur, weil es dort haufenweise Apfelbäume gibt, kleine Orte, Wiesen zum Toben, sondern weil dort der Pfannkuchenhof liegt. Ein fantastischer Name für den Reiterhof von Oma Astrid, der bei allen Kindern im Apfeltal beliebt ist. Die Kinder können dort reiten und Oma Astrid bäckt den besten Apfelkuchen der Welt.

Der Pfannkuchenhof ist also ein richtiger Bullerbü-Ort für die Kinder. Er dient als Hintergrundkulisse für Michaela Holzingers Auftaktband "Inspektor Möhre. Ein Fall für vier Hufe". Das Kinderbuch ab 7 Jahre ist 2023 bei Rowohlt erschienen. Ist "Inspektor Möhre" eine weitere Pferdegeschichte für Mädchen, wie es sie zuhauf gibt? Nein, überhaupt nicht. Denn gekonnt verwebt die Kinderbuch-Autorin die Geschichte um das zu kleine Pony Möhre mit einer aufregenden Detektivgeschichte. 

Wer will Oma Astrid schaden?

Auf dem Reiterhof geschieht Unheimliches! Auf einmal verschwinden Dinge und tauchen an den unglaublichsten Stellen wieder auf. Spukt es da? Oder treibt jemand Böses im Schilde? Da kann nur Inspektor Möhre helfen. Dahinter steckt ein Mini-Pony, das lesen, schreiben und rechnen kann. Es versteht die Menschen, nur verstehen sie nicht immer ihn. Nachdem Möhre den Kindern Wolke, Jasper, Greta und Hennes klar machen kann, dass er ihre Sprache spricht, beginnt ein spannendes Detektivabenteuer. Denn Möhre und die Kinder wollen den Bösewicht ertappen. Ob sie es schaffen?

Zum Selberlesen ab 7 oder als Vorlesevergnügen 

Mit einem flotten Schreibstil, der mehr dem mündlichen Sprachgebrauch entspricht, entführt Michaela Holzinger ihre Leserschaft gekonnt in das Apfeltal. Mit der wechselnden Erzählperspektive zwischen Möhre und einem allwissenden Erzähler erhält der Plot eine Dynamik. Auch wenn die Hauptfiguren Detektiv spielen, ist es keine Krimi-Geschichte. Viel mehr beobachten und vermuten die Kinder und Möhre, ziehen Rückschlüsse, irren sich oder kommen der Wahrheit ein Stück näher. So bleibt der Spannungsbogen erhalten. 

Katja Schmiedeskamp hat mit einem fröhlich-witzigen Illustrationsstil das Kinderbuch perfekt bebildert. Kleine bunte Szenen sind immer wieder eingestreut. Die großen Kulleraugen aller Kinder sind das Markenzeichen.

Das Kinderbuch "Inspektor Möhre. Ein Fall für vier Hufe" ist mehr als eine Pferdegeschichte. Es ist ein wenig heile Welt, ein bisschen Krimi, ein kluges Pony, das zeigt, es kommt nicht auf die äußere Erscheinung an und eine Brise Freundschaft. Daraus hat Michaela Holzinger einen empfehlenswerten Auftaktband zu einer Ponyreihe geschaffen, das sowohl für Mädchen als auch Jungs nach den Erstlesebüchern begeistern wird.

Bibliografische Angaben zur Kinderbuch-Empfehlung:

Michaela Holzinger: Inspektor Möhre. Ein Fall für vier Hufe
Rotfuchs im Rowohlt Taschenbuch Verlag, Hamburg 2023
ISBN: 978-3499010989
Illustration: Katja Schmiedeskamp
Ausstattung: 144 Seiten, Hardcover
Preis: 14 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 7 Jahre

*Direkt beim Rowohlt Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/44f6mQC

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anleitung: Ich häkle mir mein eigenes Bilderbuch

Ich wollte auch schon immer mal mein eigenes Kinderbuch schreiben! So. Nein, keine Angst, ich halte mich ganz an den Spruch "Schuster bleibe bei deinen Leisten". Also ich plane jetzt nicht, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber ein Büchlein für den Hausgebrauch habe ich trotzdem hergestellt. Es ist für K3, ein Stoffbüchlein. Da ich hin und wieder gerne auch die Häkelnadel durch die Luft schwinge, lag es nahe, beide Interessen miteinander zu verbinden. Wollreste diverser Farben, Stärken habe ich hier. Was braucht man? weiße Wolle für die Buchseiten Wollreste in verschiedenen Farben für die Bilder Mülltüte Zeit, Liebe und Geduld

Ab 3 Jahre: Birgitta Sif - Frieda tanzt [Buecherkinder.de]

Diese Rezension erschien zuerst im Rahmen meiner Redaktionsarbeit bei Buecherkinder.de   Foto: W. Bönisch Inhalt: Frieda tanzt für ihr Leben gern. Doch sobald Menschen um sie herum sind, fühlt sie sich beobachtet und vergisst darüber das Tanzen. Bis eines Tages etwas ganz Ungewöhnliches passiert ...

Ab 4 Jahre: Eva Dax - Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke. Eine verrückte Reise durch den Körper

Buchvorstellung von "Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke" von Eva Dax Inhalt: Die fünf Gestalten Fräulein Hicks, die kleine Pupswolke, der Rülps, Professor Hatschi und der Gähn-Män wohnen in uns. Und sie haben ihren eigenen Kopf. Sie machen, was sie wollen und wo sie wollen. Doch wer ist am unaufhaltsamsten? In einem besonderen Wettstreit zeigen sie, was sie können. Rezension des Kinderbuches ab 4: Verrückt-fröhlich ist schon das Cover des Bilderbuches "Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke. Eine verrückte Reise durch den Körper" von Eva Dax, das 2016 im Oetinger Verlag erschienen ist. Die Autorin wählte ein Buchthema, das Kinder ab 3, 4 Jahren höchst faszinierend finden, den meisten Erwachsenen jedoch peinlich ist. Es geht um Körpergeräusche: ums Gähnen, ums Hicksen, ums Rülpsen, ums Pupsen und ums Niesen. Mit ganz viel Humor zeigt sie Kindern, wie, wo und warum diese Geräusche entstehen. Sie erweckt dazu die Geräusche als Figuren, die im Körper wohne...