Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Kinderabenteurer und eine bunte Hausgemeinschaft: "Birkenallee. Die wilde 19" von Marc Widmer


Inhalt:
Die Studenten-WG im Dachgeschoß, die Patchworkfamilie in der Mitte und unten der hilfsbereite Rentner: In der Birkenallee, Nr. 19 wohnen viele verschiedene Familien und Menschen zusammen. Eine bunte Hausgemeinschaft, von deren kleinen Alltagsabenteuer die 7 Mini-Büchlein erzählen.

Rezension des Kinderbuches ab 4:
Großformatig, mit einem bunten, fröhlichen Wimmelbild vorne liegt das Kinderbuch "Birkenalle. Die wilde 19" vor. Ist es ein Bilderbuch? Ein Vorlesebuch? Oder sogar ein Wimmelbuch? Nein, 7 Mini-Büchlein stecken in dem Kinderbuch. Sie ähneln in ihrer Aufmachung den beliebten und bekannten Pixi-Büchern. Jedes Büchlein steht unter einem Thema und erzählt von Alltagsabenteuern der Hausbewohner, von Besuchen, von Wünschen und Erlebtem. Da verkleiden die Kinder sich als Schutzengel statt einen zu basteln, die Deutschhausaufgaben führen zu einem Zaubertrank oder der Hund Schröder hält mal wieder alle auf Trab. 

Eine bunte Hausgemeinschaft: Kindergeschichten über Diversität und verschiedene Familienmodelle

Jasmin Schaudinn und Marc Widmer, der die Idee zum Kinderbuch hatte, laden ihre Leser zum Eintauchen in die fröhliche, manchmal auch leicht chaotische Welt der Hausgemeinschaft in der Birkenallee ein. Es sind nicht nur die 7 Kindergeschichten, die von Abenteuern und Freundschaften erzählen, sondern die gesamte Aufmachung des Buches. Wie bei einem Wimmelbuch ist Innen ein Querschnitt des Hauses mit den Hausbewohnern zu sehen. Auf der letzten Umschlagsseite werden alle Bewohner kurz vorgestellt. Durch die fröhlichen, bunten Bilder von Vectoria tauchen die Kinder ab 4 mit dieser Aufmachung gleich in das Treiben der Wilden 19 ein. Sie können sich die Familien, Kinder und Situation noch viel besser vorstellen.
In den Mini-Büchern erzählt Jasmin Schaudinn von alltäglichen Situationen: Hausaufgaben machen, Spielen, Basteln. Sie stellt aber zugleich verschiedene Familienmodelle und Lebensgemeinschaften vor. Von der Studenten-WG im Dachgeschoß bis zur Familie mit Kind im Rollstohl. Von der Patchworkfamilie bis zur syrischen Flüchtlingsfamilie. Sie deutet auf Probleme hin, gleichzeitig idealisiert sie natürlich das Zusammenleben. Es ist schon ungewöhnlich, wenn in der syrischen Familie nach 2 Jahren alle perfekt Deutsch sprechen und der Vater sich als Hausmann ums Baby kümmert, die Mutter als Lehrerin arbeitet. Manchmal erscheint es, als ob alle Varianten von Lebensweisen in das Buch hinein gepackt wurden.
Leider funktioniert die Idee hinter dem Buch im Alltag nur bedingt: das Buch an sich ist sehr großformatig für Kinder ab 4. Die kleinen Mini-Büchlein gehen recht schnell beim Lesen verloren oder das Kind muss sie idealerweise nach dem Vorlesen ordentlich ins Buch zurück stecken. Dies ist recht unwahrscheinlich, wer junge Kinder kennt. In diesem Zusammenhang wird der Preis von 18 € viele Käufer abschrecken. Denn natürlich bekommen sie 7 Mini-Büchlein. Aber zunächst sehen sie EINE Pappe. Die Aufmachung ist ein Experiment.

Die Idee, Umsetzung und Aufmachung hinter dem Kinderbuch "Birkenallee. Die wilde 19" mit 7 Mini-Bücher über Freundschaft und Diversität, ähnlich einem Wimmelbuch, mag innovativ im Kinderbuch-Bereich sein. Jedoch wird das Kinderbuch in der Praxis sich schnell in Einzelteile auflösen. Die Kindergeschichten sind klassisch und unterhaltsam als Vorlesegeschichte. Das Kinderbuch hinterlässt einen zwiegespaltenen Eindruck.

Bibliografische Angaben zum Bilderbuch-Tipp:
Jasmin Schaudinn, Marc Widmer: Birkenallee. Die wilde 19. 7 bunte Mini-Bücher unter einem Dach
migo im Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg 2022
ISBN: 978-3968460987
Illustration: Vectoria
Ausstattung: 7 Minibücher, insgesamt 112 Seiten
Preis: 18 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

*Direkt beim Verlag Friedrich Oetinger bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/3Hjh1ju

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare