Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Mit Essen die Welt entdecken: "Mit Alma und Nasian in 8 Tagen um die Welt", Kinderkochbuch ab 5

Rezension Kinderbuch "Mit Alma & Nasian in 8 Tagen um die Welt"

Inhalt:

Alma möchte die Welt entdecken. Doch wie geht das? In dem sie gemeinsam mit ihrem Kuscheltier-Freund Nasian einfach in ein Land denken und zack sind sie schon dort. Da fahren sie in London mit der U-Bahn, entdecken Mexico City oder erleben das Kirschblütenfest in Japan. Neben Sehenswürdigkeiten und landestypischen Traditionen lernen sie neue Gerichte kennen.  Eben leeeeeckere Sachen essen!

Rezension des Kochbuchs für Kinder:

Neugierig sein, die Welt entdecken: nicht immer können wir mit unseren Kindern auf Reisen gehen. Aber wir können die Welt zu uns nach Hause holen - mit Bildern, mit Büchern und eben auch mit dem Kochen und Backen traditioneller Gerichte.

Einmal rund um die Welt in 8 Tagen - natürlich erinnert der Titel an Jule Vernes Klassiker "In 80 Tagen um die Welt". Geht es wirklich rund um den Globus? Reiseabenteuer und Rezepte für Kinder? Zunächst fällt einmal die filigrane Covergestaltung des Kinderkochbuches auf. Alma und Nasian, die beiden Protagonisten, essen eine Melonenscheibe der Erd-Melone. Schwarz-weiß mit wenig Farbe. Also schon gleich ist zu erkennen, dass Kinderbuch hebt sich von übrigen Kochbüchern für Kinder sofort ab.

Hungrig auf Abenteuer

Von Dänemark bis Japan, von den USA bis Indonesien: das klar strukturierte Übersichtsverzeichnis gibt eine Orientierung über die kulinarische Weltreise. Ein kurzes Vorwort und schon sind die Kinder ab 5 mit Alma und Nasian in Dänemark. auf zwei Doppelseiten erleben Alma, Nasian und die Leser ein kurzes Reiseabenteuer. Andrea Steidl & Emanuela Sarac versuchen, typische Sehenswürdigkeiten in der Geschichte unterzubringen. Es sind keine klassischen Reisebeschreibungen, eher ereignisreiche Reisegeschichten. Jedoch handeln die beiden Autorinnen die Trips nicht ausführlich ab. Da tauchen auf einmal Figuren ohne Zusammenhang, Landschaftsbeschreibungen fehlen oder auch die Übergänge zwischen den einzelnen Tagen. Die Reisen werden von großflächigen Zeichnungen begleitet. Auch hier verzichtet die Illustratorin Katja Seifert auf typische Ansichten. Natürlich gibt sie die Meerjungfrau von Kopenhagen wieder oder den typischen roten Doppelstockbus in London. Aber es sind keineswegs wirkliche Landschafts- oder Stadtporträts der Destination. Wiederum leider nur stückhaft, was nicht so wirklich einen Eindruck über das Land oder die Stadt vermittelt.

Erst am Ende des Buches finden die Leser die Rezepte. Definitiv sind sie in ihrer klassischen Zutaten-Zubereitungs-Anweisung für Erwachsene gedacht. Den Text und die Anleitung können Kinder nicht alleine lesen bzw. folgen. Schöner wäre es auch gewesen, wenn die Rezepte gleich bei der Reisegeschichte stehen würden. Warum hier Autorinnen und Verlag sich für die Trennung entschieden haben, ist nicht ganz nachvollziehbar. So muss man ziemlich viel blättern.


Ein letzter Kritikpunkt: modern ist die gewählte Schrifttype. Teilweise ist sie aber zu filigran, zu dünn, zu klein - vor allem bei gemütlichen Vorlesestunden am Abend. Sie ist nicht zum Selberlesen für die Kinder geeignet. 

Das Kinderbuch "Mit Alma und Nasian in 8 Tagen um die Welt" lädt Kinder zum Entdecken, Staunen und Ausprobieren ein. Das Konzept Reisegeschichten und Rezepte traditioneller Speisen ist eigentlich ein gute Idee. Nur blieben mir die Reisegeschichten zu oberflächlich, zu wenig miteinander verbunden. Eine Rahmenhandlung fehlt mir sehr. Zudem fehlt Afrika, Australien und Südamerika in den Reisezielen völlig, was schade ist. Immerhin gibt es am Ende noch eine kurze Länderkunde für mehr Informationen. Am Ende bleibt vom Kinderbuch ein unentschiedener Eindruck zurück.

Bibliografische Angabe zum Kinderkochbuch ab 5:

Andrea Steidl & Emanuela Sarac: Mit Alma & Nasian in acht Tagen um die Welt. Reisegeschichten und Rezepte
mvg Verlag, München 2022
ISBN: 978-3747404300
Illustration: Katja Seifert
Ausstattung: 48 Seiten, Hardcover
Preis: 12 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre

*Direkt beim mvg Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/3dnsx2b

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare