Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

Tiere in der Poesie: "Das große Buch der Tiergedichte und Lieder"




Inhalt:

"Es fiel einmal ein Kuckucksei vom Baum herab und ging entzwei..." 365 stimmungsvolle Tiergedichte und -lieder klassischer und moderner Dichter und Komponisten begleiten Kinder ab 3 Jahre durch das Jahr.

Rezension des Gedichtbandes:

Aufmerksam blickt der Tiger vom dicken Gedichte-Buch. Kinderbücher-Fans erkennen sofort Britta Teckentrups Handschrift. Die Elefanten weisen den Weg: 365 Tiergedichte und -lieder warten darauf, Kindern ab 3 Jahren vorgelesen zu werden. Gemeinsam mit Eltern, Großeltern, im Kindergarten oder in der Schule entdecken sie die Tierwelt in der Poesie. Da ist Ringelnatz' berühmtes Gedicht über das Samenkorn, das eine Amsel verschont, oder Fred Endrikats "Bergmannskuh", die ja eigentlich eine Ziege ist - sie alle, die Dichter und Komponisten, wurden von Wildtieren oder Haustieren zu wundervoller Poesie inspiriert. 


Ein Gedicht-Schatz für die gesamte Familie

Victoria Herold gelingt eine abwechslungsreiche, stimmungsvolle Auswahl an Tiergedichten oder Tierliedern für jeden Tag. 365 mal Poesie für die gesamte Familie - das ganze Jahr über. Jeder Monat entführt uns in die Tierwelt: wir lernen mit Josef Guggemos die Mächtigkeit des Wales kennen, begegnen Ameisen und Schnabeltieren, sehen Schwalben am Himmel ziehen, lernen Kolibri und Komoran kennen. Wir reisen durch die Jahreszeiten, durch die Lüfte, auf der Erde und ab ins Meer. Wir schweifen in ferne Länder und treffen exotische Tiere. Wir erkennen die Schönheit der Tiere vor unserer Haustier in Wald, Wiese und Flur. 
Neben bekannten Reimen und Kinderliedern aus dem Volksgut und klassischen Versen von Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Paula Dehmel, Rainer Maria Rilke oder Annette von Droste-Hülshoff enthält das Hausbuch auch zeitgenössische Gedichte von Alfons Pillach, Judith Holofernes oder Hans-Werner Kulinna. 
Die lebendige Auswahl besorgte mit geschickter Hand und Gespür Victoria Herold. Denn nie wird es langweilig. Die Tierlieder, gerne klassische Kinderlieder oder Die Tiergedichte in ihrer Art, in ihrer unterschiedlichen Metrik und in ihrem Sprachstil sind nicht nur abwechslungsreich, sondern öffnen den Kindern das Tor zur Poesie.

Atmosphärische Bilder von Britta Teckentrup

Erst die eindrücklichen Collagen der Berliner Künstlerin und Kinderbuch-Autorin Britta Teckentrup runden den Gedichtband ab. Sie nimmt gekonnt die Stimmungen der Jahreszeiten auf. Ihre Bilder visualisieren die Poesie und laden zum Träumen ein. Sie regen das Seelische an, schaffen eine geborgene Hülle für die Tiergedichte. Zugleich sind sie auch die Bilder-Reisen in die afrikanischen Steppen, in den asiatischen Dschungel oder auf die Sommerwiese. Die großflächigen Illustrationen ergänzen die Worte auf der visuellen Ebene perfekt.


"Das große Buch der Tiergedichte und Lieder" ist ein großer Hausschatz der Poesie für Klein und Groß. Es ist der Herzensöffner für die Poesie, ein wundervolles, außergewöhnliches Geschenk für besondere Anlässe wie Jugendweihen oder Lebensfeste, für Geburtstage oder als bleibende Erinnerung. Dieses zeitlose Buch schafft eine Atmosphäre der gemeinsamen Entdeckung und der Fröhlichkeit in der Familie. Warum sich nicht den kostbaren Moment gönnen, hin und wieder mit den Kindern darin zu stöbern? Zugleich ist es eine Schatzkiste für Erzieher oder für Lehrer, die hier eine große Auswahl an besonderen Gedichten für jede Altersstufe finden.
Dieser Poesie-Buch bringt uns nicht nur die Natur und die Tiere näher, sondern auch die Schönheit und Beseeltheit von Gedichten und Liedern. Ein Muß für jedes Bücherregal!

Bibliografische Angabe zur Rezension:

Das große Buch der Tiergedichte und Lieder
arsEdition, München 2022
ISBN: 978-3-8458-4434-3
Textauswahl von Victoria Herold
Illustration: Britta Teckentrup
Ausstattung: 320 Seiten, Hardcover
Preis: 28 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

*Direkt bei Verlag arsEdition bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/37JDjwP

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare