Inhalt: Was ist nur mit dem Osterhasen los? In wenigen Tagen steht Ostern vor der Tür, doch die bestellten Eier immer noch nicht bei den Hühnern abgeholt! Vielleicht braucht er Hilfe, denkt sich Häschen Oskar und macht sich mit seiner Freundin Frida auf den Weg zur Osterwerkstatt. Ob die beiden Hasenkinder Ostern retten können? Rezension des Bilderbuches ab 3: Oskar rettet das Osterfest: ein Kinderbuch-Klassiker Die Kinderbuchautorin Angelica Rissmann und der Kinderbuchillustrator Christian Kämpf arbeiten schon seit Jahrzehnten erfolgreich zusammen. Ihre Bilderbücher sind Klassiker geworden, wie die Vorlesebücher von Schneemann Karl ( hier finden Sie die Rezensionen auf meinem Blog ). Der Freiburger Oberstebrink Verlag hat 2025 die Frühlingsgeschichte "Oskar und das verflixte Osterfest" neu herausgebracht. Es ist eine klassischen Osterhasengeschichte für Kinder. Die beiden Hasenkinder Oskar und Frida freuen sich: endlich Frühling und in zwei Tagen steht Ostern vor der Tür. ...
Inhalt:
"Es fiel einmal ein Kuckucksei vom Baum herab und ging entzwei..." 365 stimmungsvolle Tiergedichte und -lieder klassischer und moderner Dichter und Komponisten begleiten Kinder ab 3 Jahre durch das Jahr.
Rezension des Gedichtbandes:
Aufmerksam blickt der Tiger vom dicken Gedichte-Buch. Kinderbücher-Fans erkennen sofort Britta Teckentrups Handschrift. Die Elefanten weisen den Weg: 365 Tiergedichte und -lieder warten darauf, Kindern ab 3 Jahren vorgelesen zu werden. Gemeinsam mit Eltern, Großeltern, im Kindergarten oder in der Schule entdecken sie die Tierwelt in der Poesie. Da ist Ringelnatz' berühmtes Gedicht über das Samenkorn, das eine Amsel verschont, oder Fred Endrikats "Bergmannskuh", die ja eigentlich eine Ziege ist - sie alle, die Dichter und Komponisten, wurden von Wildtieren oder Haustieren zu wundervoller Poesie inspiriert.
Victoria Herold gelingt eine abwechslungsreiche, stimmungsvolle Auswahl an Tiergedichten oder Tierliedern für jeden Tag. 365 mal Poesie für die gesamte Familie - das ganze Jahr über. Jeder Monat entführt uns in die Tierwelt: wir lernen mit Josef Guggemos die Mächtigkeit des Wales kennen, begegnen Ameisen und Schnabeltieren, sehen Schwalben am Himmel ziehen, lernen Kolibri und Komoran kennen. Wir reisen durch die Jahreszeiten, durch die Lüfte, auf der Erde und ab ins Meer. Wir schweifen in ferne Länder und treffen exotische Tiere. Wir erkennen die Schönheit der Tiere vor unserer Haustier in Wald, Wiese und Flur.
Neben bekannten Reimen und Kinderliedern aus dem Volksgut und klassischen Versen von Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Paula Dehmel, Rainer Maria Rilke oder Annette von Droste-Hülshoff enthält das Hausbuch auch zeitgenössische Gedichte von Alfons Pillach, Judith Holofernes oder Hans-Werner Kulinna. Die lebendige Auswahl besorgte mit geschickter Hand und Gespür Victoria Herold. Denn nie wird es langweilig. Die Tierlieder, gerne klassische Kinderlieder oder Die Tiergedichte in ihrer Art, in ihrer unterschiedlichen Metrik und in ihrem Sprachstil sind nicht nur abwechslungsreich, sondern öffnen den Kindern das Tor zur Poesie.
Atmosphärische Bilder von Britta Teckentrup
Erst die eindrücklichen Collagen der Berliner Künstlerin und Kinderbuch-Autorin Britta Teckentrup runden den Gedichtband ab. Sie nimmt gekonnt die Stimmungen der Jahreszeiten auf. Ihre Bilder visualisieren die Poesie und laden zum Träumen ein. Sie regen das Seelische an, schaffen eine geborgene Hülle für die Tiergedichte. Zugleich sind sie auch die Bilder-Reisen in die afrikanischen Steppen, in den asiatischen Dschungel oder auf die Sommerwiese. Die großflächigen Illustrationen ergänzen die Worte auf der visuellen Ebene perfekt.
"Das große Buch der Tiergedichte und Lieder" ist ein großer Hausschatz der Poesie für Klein und Groß. Es ist der Herzensöffner für die Poesie, ein wundervolles, außergewöhnliches Geschenk für besondere Anlässe wie Jugendweihen oder Lebensfeste, für Geburtstage oder als bleibende Erinnerung. Dieses zeitlose Buch schafft eine Atmosphäre der gemeinsamen Entdeckung und der Fröhlichkeit in der Familie. Warum sich nicht den kostbaren Moment gönnen, hin und wieder mit den Kindern darin zu stöbern? Zugleich ist es eine Schatzkiste für Erzieher oder für Lehrer, die hier eine große Auswahl an besonderen Gedichten für jede Altersstufe finden.
Dieser Poesie-Buch bringt uns nicht nur die Natur und die Tiere näher, sondern auch die Schönheit und Beseeltheit von Gedichten und Liedern. Ein Muß für jedes Bücherregal!
Das große Buch der Tiergedichte und Lieder
arsEdition, München 2022
ISBN: 978-3-8458-4434-3
Textauswahl von Victoria Herold
Illustration: Britta Teckentrup
Ausstattung: 320 Seiten, Hardcover
Preis: 28 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Bibliografische Angabe zur Rezension:
arsEdition, München 2022
ISBN: 978-3-8458-4434-3
Textauswahl von Victoria Herold
Illustration: Britta Teckentrup
Ausstattung: 320 Seiten, Hardcover
Preis: 28 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.
Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/37JDjwP
Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.
(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung (https://kinderbibliothek.blogspot.de/p/impressum.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen haben und akzeptieren.