Über falsche Verdächtigung und Gerechtigkeit: "Der war's" von Juli Zeh und Elisa Hoven, Kinderbuch ab 8

Inhalt: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freund hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit. Rezension des Kinderbuches: Diese Rezension erschien zuerst bei Ajum.de Über Mobbing, falsche Verdächtigungen und Gerechtigkeit Wie schnell falsche Verdächtigungen bei Verfehlungen vor allem via Social Media Dienste, Behauptungen in Konfliktsituationen, die in Mobbing gipfeln können, bei Kindern entstehen und welche Folgen sie für alle Beteil

14. BUCHKÖNIG für "Wullefump. Die Reise ans Meer" von Henry Sperling

Wer mag dieses Wesen sein? Eine Nase wie ein Elch, vier Füße mit Schwimmhäuten und einen puscheligen Schwanz wie ein Fuchs.

Jaaaa, es ist ein Wullefump!

Ooohh - Sie haben noch nie von diesem fantastischen Wesen gehört? Diesem Wesen, das ein großes Herz hat, verspielt und neugierig im Süffelsee lebt und wissen will, ob es noch mehr von ihm gibt?

Vielleicht mag es daran liegen, dass der Wullefump im Kinderbuch "Wullefump. Die Reise ans Meer" von Henry Sperling in dem kleinen, feinen Hamburger Verlag schwarzweißradio erschienen ist. Und damit dieses herrliche Kinderbuch noch mehr Kinder ab Grundschule begeistern kann, zeichnen zeichnen wir, Dagmar von Buchkind-Blog, Miriam von Geschichtenwolke und ich, mit dem 14. BUCHKÖNIG aus.

14. BUCHKÖNIG für "Wullefump. Die Reise ans Meer" von Henry Sperling

Wasser, ein knuddeliges Wesen, Comic-Stil

Mit "Wullefump" gelingt Henry Sperling ein vergnügliches, witziges Kinderbuch, das mit seiner lockeren, leichten Art, der Alltagssprache, dem flotten Erzählstil und den Anleihen aus der Comic-Welt alle Kinder sofort begeistert. Doch dieses Buch hat mehr als nur Witz: mit Tiefgang an rechter Stelle thematisiert Sperling die Einsamkeit Wullefumps oder das Außenseitertum von Schlocke, der als einziger Mensch Wullefumps Existenz nicht anzweifelt.
Mit genau dieser Kombination hat Henry Sperling ein starkes Kinderbuch zum Vorlesen und Selberlesen geschrieben.

Aus diesem Grunde gehört "Wullefump. Die Reise ans Meer" von Henry Sperling nun zu den BUCHKÖNIGEN, dem ideellen Kinderbuchpreis für die Vielfalt deutschsprachiger Kinderliteratur aus mittleren und kleineren Verlagen.

Herzlichen Glückwunsch!



Meine Jury-Kolleginnen ehren den 14. BUCHKÖNIG auf ihren Blogs Buchkind-Blog und Geschichtenwolke.

Rezensionen in den Kinderbuch-Blogs:
Ausführlich habe ich den Wullefump vor ein paar Wochen hier im Blog rezensiert.
Miriam Schaps hat es in ihrem Kinderbuch-Blog Geschichtenwolke ausführlich besprochen.
Daniela Dreuth ist in auf Kinderohren auch vom Buch begeistert.


Bibliographische Angaben zum Kinderbuch:
Henry Sperling - Wullefump. Die Reise ans Meer
schwarzweissradio Verlag, Hamburg 2019
ISBN: 978-3943745085
Illustration: Henry Sperling
Ausstattung: 120 Seiten, Hardcover
Preis: 14,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre

Kommentare