Rittergeschichte mit überraschendem Ende: "6 plus 1 Rittersleut" von Claudia Brand, Kinderbuch ab 4

Inhalt : Sechs Brüder, die alle Ritter sind, ziehen mit ihrer jüngeren Schwester Maid Anni durch die Lande und lassen sich feiern. Doch stimmen ihre Geschichten? Da fordert Graf OtziNas die Rittersleut zum Kampf auf. Wer wird die Herausforderung annehmen? Ein Bilderbuch zum Vorlesen, zum Schmunzeln und Mut machen.

Bilderbuch ab 4 Jahre: Marie Franz - Ruja. Deine Freundin, die Einsamkeit

Bilderbuch über die kreative Kraft der Einsamkeit für Kinder ab 4 Jahre: Marie Franz - Ruja. Deine Freundin, die Einsamkeit, Goldblatt Verlag
Inhalt:
Ruja - so heißt die Einsamkeit. Muß man sie fürchten? Wird man wirklich komisch, wenn man Ruja als Freundin hat? Und wie ist Ruja als Freundin? Wann geht Ruja wieder? Ein poetisches Bilderbuch über die Einsamkeit.

Rezension:
Einsamkeit. Viele fürchten sich vor ihr. Doch wer ist die Einsamkeit genau? Und kann sie auch eine gute Freundin sein? Diesen Fragen geht Marie Franz in poetischer Weise in ihrem Bilderbuch "Ruja. Deine Freundin, die Einsamkeit" nach, das 2018 im Goldblatt Verlag erschienen ist.
Schon der Titel zeigt an, daß Marie Franz die Einsamkeit nicht als Grauenvolles begreift. Im Gegenteil. Mit dem Bilderbuch zeigt Franz Kindern ab 4 Jahren, was in der Einsamkeit steckt. Schon allein ihr einen Namen zu geben, sie als "deine Freundin" zu bezeichnen, heißt nicht nur, Einsamkeit anzunehmen, sondern auch sie zu personalisieren, ihr das Dämonische, das Negative zu nehmen.
Franz erzählt poetisch-philosophisch von der Freundschaft zu Ruja. Es gibt außer Ruja keine reale Figur. Es wird keine lineare Geschichte erzählt. Franz wählt den assoziativen Weg und gibt mit philosophischen Gedanken Denkanstöße. Sie erzählt den Kindern, daß alle Menschen einmal Ruja begegnen. Es ist die Perspektive auf Ruja, die ihre Gestalt und Wirkung auf uns Menschen verändern. Ruja zwingt uns zu einer Pause, zu stillen Momenten, zur Ruhe. Nimmt man Ruja an, fürchtet man sich nicht vor ihr, löst ihr Dasein kreative Momente. Man ruht, man denkt nach, man hat Raum und Zeit, man ist im hier und jetzt. Genau diesen Moment, diesen Zustand will Franz mit ihrem Bilderbuch, das übrigens auch sehr gut für Erwachsene geeignet ist, verdeutlichen. Vor Ruja braucht man keine Angst zu haben, nimm sie an und begegne ihr mit fröhlicher Offenheit.
Und wenn Ruja zu lange bleibt? Da gibt Franz den Lesern viele gute Tipps.
Blick ins Bilderbuch: Bilderbuch über die kreative Kraft der Einsamkeit für Kinder ab 4 Jahre: Marie Franz - Ruja. Deine Freundin, die Einsamkeit, Goldblatt Verlag
Blick ins Bilderbuch. Foto: Marie Franz
Die Offenheit und Fröhlichkeit im Umgang mit Ruja transportiert Daniela Spoto mit ihren Bildern. Ihr Stil erinnert an den Jugendstil, an Klimts Frauenporträts. Die Betonung des Kopfes, wie es das Coverbild zeigt. Die harmonischen, warmen Farbkontraste, die Betonung des Ornamentalen, der dekorativen Strukturen zur Abbildung der Gründe und Gegenstände, die Arbeit mit starken Farben und Farbkontrasten geben den Bildern Ausdruck, Kraft und eine poetische Künstlersprache. Spoto bleibt am Text, baut eine realistische Bildsprache auf, die aber vor allem durch die Farben und Muster ihren eigenen Charme hat. Das Poetische spürt man hier sehr.
Das Bilderbuch "Ruja. Deine Freundin, die Einsamkeit" von Marie Franz beeindruckt durch ihre Poesie, durch ihre Offenheit dem Thema gegenüber, durch die philosophischen Impulse, die die Kinder sehr gut aufnehmen und inspirieren. Daniela Spoto hat dem Buch mit ihren Bildern eine sinnliche Kunst gegeben. Sinnlich für die Hände ist das samtene Cover durch die Softtouchtechnik. Spüren, sehen, einlassen, Freude und Kreativität empfinden. Ein herrliches Bilderbuch, auch für Erwachsene!
Bibliographische Angaben zum Kinderbuch:
Marie Franz: Ruja. Deine Freundin, die Einsamkeit
Goldblatt Verlag, Berlin 2018
ISBN: 978-3981837599
Illustration: Daniela Spoto
Ausstattung: 40 Seiten, Softtouch Cover
Preis: 18 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

Direkt beim Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2X8miBT

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare