Rittergeschichte mit überraschendem Ende: "6 plus 1 Rittersleut" von Claudia Brand, Kinderbuch ab 4

Inhalt : Sechs Brüder, die alle Ritter sind, ziehen mit ihrer jüngeren Schwester Maid Anni durch die Lande und lassen sich feiern. Doch stimmen ihre Geschichten? Da fordert Graf OtziNas die Rittersleut zum Kampf auf. Wer wird die Herausforderung annehmen? Ein Bilderbuch zum Vorlesen, zum Schmunzeln und Mut machen.

13. BUCHKÖNIG für "Und vorne geht der Elefant" von Elisabeth Schmitz

Der 13. BUCHKÖNIG verleihen wir Elisabeth Schmitz mit ihrem Sprachförderbuch "Und vorne geht der Elefant"

Mit der Zunge kannst du lecken.
du kannst sie in die Wange stecken.
Du kannst mit ihr die Zähne putzen,
für die Lippen sie benutzen.
Morgens grüßt auf jeden Fall
die Zunge dich mit lautem Knall.
Aus: "Und vorne geht der Elefant" von Elisabeth Schmitz
Wie ein Kind die Muttersprache lernt, ist ein Wunder. Es macht es von sich alleine aus. Niemand kann dem Kind sagen, jetzt lerne die Silbe und die geht so. Es absorbiert die Sprache, wie Maria Montessori trefflich feststellte.
Es nimmt auch kein Wunder, daß Reime, Kinderlieder, Wiegenlieder, Kniereiter, Fingerspiele es schon seit Jahrhunderten sozial-kulturell verankert sind. Schon Friedrich Fröbel, Erfinder des Kindergartens, brachte 1844 sein Werk "Die Mutter- und Koselieder" heraus, in dem er zeitgenössische Wiegen- und Koselieder sowie Reime sammelte und sie als Handreichung für Pädagogen, Kindergärtner und natürlich für die Mütter selbst veröffentlichte.

Praxisbücher zur Sprachförderung haben also eine lange Tradition. Hier reiht sich in bester Manier Elisabeth Schmitz ein. Als Sprachheillehrerin hat sie ihre langjährige praktische Erfahrung in Fortbildungen für Pädagogen und Erzieher transformiert, Kinderbücher mit besonderem Schwerpunkt der Sprachförderung veröffentlicht und 2017 sowie 2018 zwei Praxisbücher der Sprachförderung herausgebracht, die durch ihre Kreativität, durch ihre hohe Qualität, ihre Praxistauglichkeit im Kindergarten- und Grundschulalltag besonders hervorstechen.
13. Buchkönig für den Sprachförderband "Und vorne geht der Elefant" von Elisabeth Schmitz

Ihre wertvolle Arbeit, insbesondere das Sprachförderbuch "Und vorne geht der Elefant" zeichnen wir, Dagmar von Buchkind-Blog, Miriam von Geschichtenwolke und ich, mit dem 13. BUCHKÖNIG aus.

Herzlichen Glückwunsch, Elisabeth Schmitz!

In diesem Praxisbuch versammelt sie thematisch nach dem Alltag, nach dem Jahreskreis, zugeordnet nach der Altersgruppe Finger-, Sprach-, Bewegungsspiele, Lieder und Reime, die Pädagogen und interessierte Eltern dank der Spiralbindung praktisch nutzen können. Elisabeth Schmitz bleibt aber nicht einfach nur in der Darbietung der Sprachangebote stehen, sondern konzipiert sie als Mitmachangebote. Sie gibt konkrete Hinweise zur Unterstreichung mit Bewegung. Darüber hinaus erläutert sie sowohl in der fundierten Einleitung als auch in den Angeboten selbst die Mundmotorik, die einen großen Beitrag zur Sprachbildung leistet. Hierin unterscheidet sich ihr Praxisbuch von den übrigen auf dem Markt. Dies ist das große Plus, das Hauptmerkmal.
Blick ins Praxisbuch zur Sprachförderung "Und vorne geht der Elefant" von Elisabeth Schmitz

Die liebevolle Ausstattung mit Kinderbildern, das durchdachte Konzept und Darbietung, die unendliche Kreativität, die Tipps - das Buch wie der Folgeband sind wahre Fundgruben. Sie gehören in jede Krippe, Kindergarten, Grundschule und zuhause ins Buchregal. Auch Kinderärzte und Therapeuten können von diesem Buch wahrhaftig profitieren!

Aus all diesen Gründen ist das Sprachförderbuch "Und vorne geht der Elefant" von Elisabeth Schmitz ein wahrhaftiger BUCHKÖNIG!

Noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Die vollständige Rezension zum Praxisbuch "Und vorne geht der Elefant" von Elisabeth Schmitz auf meinem Blog können Sie hier lesen.

Einen zweiten Band, ebenso von hoher Qualität und mit Erweiterung zu Sprachangeboten auf Montessori-Tabletts, ist 2018 unter dem Titel "Der Spuk beginnt um Mitternacht" erschienen.

In dem Interview "Sprechen, reimen, klatschen - aus Liebe zu den Kindern" sprach ich mit Elisabeth Schmitz ausführlich über ihre Arbeit, ihren Weg zur Sprachförderung, zu ihrer Motivation und zu dem Buch selbst.

Und das sagen meine Jurykolleginnen zum 13. BUCHKÖNIG:


*Buchinformationen:
Elisabeth Schmitz - Und vorne geht der Elefant. 101 Mitmachideen für die Sprachbildung in Krippe, Kindergarten, Tagespflege, Praxis und Elternhaus
Eigenverlag, Schwenthinental 2017
ISBN: 978-3-00-050565-2
Ausstattung: 118 Seiten, Spiralbindung
Preis: 10 €
Einen Blick ins Buch können Sie über diesen Link werfen.

Direkt beim Verlag erhältlich bzw. überall im Buchhandel.

Webseite vom Elisabeth Schmitzhttps://www.sprachbildung-foerderung.de/
Elisabeth Schmitz auf Facebookhttps://www.facebook.com/Sprachfoerder-Ideenkiste-224487157912503/

Mehr über den Buchkönig und seine Idee könnt ihr übrigens in den Buchkönig FAQ nachlesen.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare