Was ist Demenz? Bilderbuch ab 3: "Oma, du darfst meine Puppe haben" von Mark Haayema

Inhalt: Die sechsjährige Josie liebt ihre Puppe, die sie überallhin mit nimmt. Jede Woche besucht sie ihre Oma, die zunehmend schrulliger wird. Doch das stört Josie nicht weiter. Als ihre Oma sehr vergesslich wird und in ein neues Altersheim umzieht, leiht Josie ihr ihre geliebte Puppe aus - für nur eine einzige Nacht. Denn die Puppe hilft Josies Oma, dass sie sich nicht allein fühlt. Ob es dabei bleibt? Ein Bilderbuch ab 3 über die Themen Älterwerden und Demenz. Rezension des Kinderbuches: Wenn Oma oder Opa schrullig und vergesslich werden Alt sein und Demenz sind beides Themen, die für Kinder aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse mit den Großeltern oder alten Nachbarn eine Rolle spielen. Gleichzeitig sind sie keine leichten Themen und haben dennoch den Reiz für Autoren, witzige Szenen einzubauen. Der niederländische Autor Mark Haayema hat sich in seinem Bilderbuch "Oma, du darfst meine Puppe haben", das 2023 im Münchner mvg Verlag erschienen ist, dem Thema Altsein, Demenz und d

Ab 4 Jahre: Britta Teckentrup - Zusammen unter einem Himmel

Cover von Britta Teckentrup - Zusammen unter einem Himmel
Inhalt:
Heiße Sonne, wilde Stürme, Spielen, Kuscheln - alles unter einem Himmel, egal, ob in der Wüste, in den Bergen, im Dschungel oder im Meer.


Meinung:
Wohl unter der großen politischen Frage der Gegenwart, den riesigen Flüchtlingsströmen, hat Britta Teckentrup das Bilderbuch "Zusammen unter einem Himmel", 2017 im Verlag arsEdition erschienen, veröffentlicht - zumindest erweckt es in seiner Intention den Eindruck. Es ist kein Bilderbuch mit einer Geschichte, sondern allein mit einer Aussage, die leider recht plakativ getätigt wird. Teckentrup springt zwischen gegensätzlichen Regionen wie Dschungel, Wüste und Eis, um zu zeigen, daß Liebe, Spielen usw. überall gleich ist. In einem Satz auf jeder Seite, der recht fleischlos wirkt, fügt sie Allgemeinplatz an Allgemeinplatz. Sie stößt fast schon mit voller Wucht die Kinder darauf - natürlich auf ihre recht poetische Art, aber doch so direkt, daß nichts fesselt, nichts erzählt wird, ja, es wirkt banal. Jegliche Individualität, auf die doch sonst so viel Wert gelegt wird, verschwindet unter dem großen Motto der vereinten Welt.
Auch die Illustrationen sind sehr künstlerisch gehalten. In groben Formen, ohne Details auszubauen, setzt sie Tier für Tier an zentraler Stelle hin. Sie hält die Bilder sehr Ton in Ton, manchmal so sehr, daß das Tier wie bei den Hasen sogar in der Farbstruktur des Hintergrundes verschwindet. Natürlich gibt es hier und dort kleine illustratorische Neckereien, wenn mit Durchbruchslöchern ein Mond gezaubert wird. Wenn die Pinguine in ihrer Körperhaltung ein Herz zeigen. Doch alles wirkt wie schnell gemacht.
Wer ein Anlaßbuch mit einfacher Botschaft, die auf jeder Seite signalhaft in Bild und Kurzsatz herübergebracht wird, sucht, der kann das Bilderbuch "Zusammen unter einem Himmel" von Britta Teckentrup nehmen. Wer zu Gemeinsamkeiten eins sucht, der möge sich lieber Alternativen zuwenden.
Britta Teckentrup - Zusammen unter einem Himmel
arsEdition, München 2017
ISBN: 978-3845819730
Illustration: Britta Teckentrup
Ausstattung: 32 Seiten, Hardcover
Preis: 14,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

*Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank:
https://amzn.to/2rBPP8Q


(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare