Rittergeschichte mit überraschendem Ende: "6 plus 1 Rittersleut" von Claudia Brand, Kinderbuch ab 4

Inhalt : Sechs Brüder, die alle Ritter sind, ziehen mit ihrer jüngeren Schwester Maid Anni durch die Lande und lassen sich feiern. Doch stimmen ihre Geschichten? Da fordert Graf OtziNas die Rittersleut zum Kampf auf. Wer wird die Herausforderung annehmen? Ein Bilderbuch zum Vorlesen, zum Schmunzeln und Mut machen.

Ab 5 Jahre: Elisabeth Schieferdecker, Steffi Bieber-Geske - Abenteuer im Erzgebirge. Lilly und Nikolas im Weihnachtsland

Inhalt.
Die Weihnachtsferien nahen. Die Geschwister Lilly und Nikolas verbringen sie diesmal mit ihren Eltern im Erzgebirge und entdecken vielfältig das Weihnachtsland. Natürlich dürfen Schnitzen, Pyramide, Nußknacker und Räuchermännel nicht fehlen.



Meinung:
Wo ist Weihnachten zuhause? Ganz klar im Erzgebirge. Von dort aus eroberten Räuchermännchen (Rachermannel), Pyramide, Schwippbogen, Schnitzereien und Nußknacker die Welt. Wer einmal zur Advents- und Weihnachtszeit die mit diesen Weihnachtssymbolen liebevoll geschmückten Häuser, Städte und Dörfer gesehen hat (Achtung: der Herrnhuter Stern kommt aus der Oberlausitz!), wie alles leuchtet und glänzt, die hoffnungsvolle Stimmung erspürt hat, der ist sofort davon gefesselt und nimmt sich garantiert ein Stück Weihnachten mit nach Hause.
Es ist also kein Wunder, wenn die beiden Autoren Elisabeth Schieferdecker und Steffi Bieber-Geske das Erzgebirge in dem Kinderreiseführer und -roman "Abenteuer im Erzgebirge. Lilly und Nikolas im Weihnachtsland" genau zu dieser schönen Jahreszeit, natürlich mit Schnee und einer ordentlichen Portion Winterkälte, spielen lassen. Es ist der klassische Zuschnitt auf die Region, wie sie wahrgenommen wird. Als Geheimtipp meinerseits: auch zu den anderen Jahreszeiten lohnt sich das Erzgebirge für Urlaube mit Kindern.
Die Reiseführer im Verlag Biber & Butzemann sind in einer Mischung aus Geschichte und Reiseführer für Kinder ab Vorschulalter konzipiert. Hauptfiguren sind die Geschwister Lilly und Nikolaus sowie ihre Eltern, die in Ausflügen oder Urlauben Deutschland erkunden. Im Advent hat die Mutter Geburtstag und bekommt die Reise ins Erzgebirge vom Vater geschenkt. Denn das Herz der Mutter schlägt sehr für den Nußknacker. Etwa eine Woche lang erkunden sie die Region um Annaberg-Buchholz, Fichtelberg, Schwarzenberg. Natürlich liegt Schnee. Alles ist herrlich geschmückt. Voller Etndeckerfreude erleben die Kinder eine Rodelpartie am Fichtelberg, stellen ihre eigenen Räucherkerzen her, bestaunen die Vielfalt der Nußknackerwelt im Nußknackermuseum in Cranzahl, besuchen das Suppenmuseum in Neudorf, den Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz und noch vieles mehr.
Alle Orte, alle Museen gibt es wirklich. Hier ist nichts hinzugedichtet. Geschickt bauen Schieferdecker und Bieber-Geske die Region Erzgebirge in die Geschichte ein, beschreiben die Orte, die Sehenswürdigkeiten, verknüpfen sie mit Sagen und Erzählungen. Die Landschaft Erzgebirge entsteht so wie sie ist vor dem geistigen Auge. Quasi fährt man mit und bekommt Lust, es selbst zu entdecken. Dabei sind die Autoren auch aktuell am touristischen Geschehen wie die Erwähnung der Erzgebirgscard geblieben. Es ist ihnen gelungen, die Besonderheit, die Landschaft dieser Region einzufangen und weiterzugeben. Schnell merken die Kinder, daß die Weihnachtsdinge viel mit dem dortigen Bergbau in vergangenen Tagen zu tun hat, entdecken die Verbindungen. Weihnachten wird so viel faßbarer und bekommt eine weitere Konnotation als die religiöse.
Wieder ist es Sabrina Pohle mit ihren farbigen Zeichnungen gelungen, in Vignetten sehr realistisch, fast schon fotografisch Sehenswürdigkeiten und Landschaften der Region einzufangen.
Mit ihrem Kinderreiseführer "Abenteuer im Erzgebirge. Lilly und Nikolas im Weihnachtsland" locken Elisabeth Schieferdecker und Steffi Bieber-Geske Kinder und ihre Eltern in eine wunderschöne Gebirgsregion voller Geschichte und attraktiven Sehenswürdigkeiten in den Städten, aber auch in der Landschaft. Die Eigenheit des Erzgebirges, seine Kultur, seine Landschaft, seine Küche und Sprache fangen sie realitätstreu ein. Zugleich erfahren die Kinder vieles Wissenswertes über die Weihnachtssymbole, ihre Herkunft und Geschichte. Wer jetzt nicht losfährt und das Erzgebirge besucht, der hat einfach eine wunderbare Urlaubsgegend verpaßt. Und die vielen Hinweise für die Urlaubsgestaltung kann man auch auf andere Jahreszeiten übertragen. Nur die winterliche Schlittenfahrt fällt alleine weg. Grandios gelungen!
Elisabeth Schieferdecker, Steffi Bieber-Geske - Abenteuer im Erzgebirge. Lilly und Nikolas im Weihnachtsland
Biber & Butzemann Verlag, Schöneiche 2016
ISBN: 978-3942428996
Illustration Sabrina Pohle
Ausstattung: 116 Seiten, Hardcover, Lesebändchen
Preis: 12,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre

*Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank:
https://amzn.to/2IdANx7


(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare