Rittergeschichte mit überraschendem Ende: "6 plus 1 Rittersleut" von Claudia Brand, Kinderbuch ab 4

Inhalt : Sechs Brüder, die alle Ritter sind, ziehen mit ihrer jüngeren Schwester Maid Anni durch die Lande und lassen sich feiern. Doch stimmen ihre Geschichten? Da fordert Graf OtziNas die Rittersleut zum Kampf auf. Wer wird die Herausforderung annehmen? Ein Bilderbuch zum Vorlesen, zum Schmunzeln und Mut machen.

Geschichten erzählen mit dem Kamishibai-Bildkarten ohne Tischtheater

Was ist ein Kamishibai? Wo wird es eingesetzt?

Ein Kamishibai gehört zur Kunst des visuellen Erzählens und hat seinen Ursprung in Japan. In einem Holztheater, meist mit Flügelnd und einem Vorhang für die Theateratmosphäre, stecken großformatige Bildkarten, die der Erzähler während der Geschichte passend herauszieht. 

Die Zuhörer schauen sich also die Bilder an und hören zugleich die Passage der Geschichte. Die Kamishibai-Methode hat nun seit mehr als einem Jahrzehnt seinen festen Stammplatz im Erzählen in Krippe, Kindergarten, Schule oder dem freien Erzählen auf Jahrmärkten oder in Bibliotheken. Gleichzeitig wird Stück für Stück das Format weiterentwickelt: zur Präsentation und Vermittlung von Sachthemen in Schulen oder zur kreativen Sprachförderung in Förderschulen. Ebenso in Altersheimen kann es sehr gut für Angebote oder auch für Demenzkranke genutzt werden.

Kamishibai-Bildkarten: Das Märchen "Die Goldene Gans" 

Die Kamshibai-Methode ohne Erzähltheater

Nun benötigt man eigentlich das Holztheater-Kamishibai, um die Bildkarten während der Geschichte zu präsentieren. Erwerbbare Modelle sind für den Hausgebrauch meist doch recht preisintensiv. Pläne für selbstgebaute Tischtheater gibt es zahlreiche im Netz zu finden - wenn man Zeit und Muse (und offene Baumärkte) sowie handwerkliches Geschick hat, lassen sich mit relativ wenig Geld diese Tischtheater bauen.

Während der Lockdown-Zeit im Januar 2021 habe ich für meine Kinder die Don Bosco Kamishibai-Bildkarten für das Märchen "Die goldene Gans"* herausgeholt, die ich schon vor mehreren Monaten in einer Aktion sehr preisgünstig gekauft habe.

Im A3-Format sind sie groß genug, dass die Illustrationen von Petra Lefin auch ohne dem eigentlichen Holzgestell gut wirken. In gemütlicher Atmosphäre erzählte ich den Kindern langsam und Bildkarte für Bildkarte die Geschichte. Ich schob die erzählte Szenen-Bildkarte einfach nach hinten. Eine dunkle oder einfarbige Kleidung verstärkt wie beim Theater die Wirkkraft der Bilder mit ihren Farben, Figuren und Darstellungen.

Völlig fasziniert und gebannt haben die Kinder von Kleinkind bis Grundschulalter der Geschichte zugehört. Sie sahen sich die Bilder an, ließen sich nicht ablenken, waren konzentriert in der Geschichte, nahmen sie auf. Ich spürte diese besondere Atmosphäre, die bei einer guten Geschichte entsteht. Das Eintauchen in die Märchenwelt, das Entstehen der Figuren in ihren Köpfen und in ihrer Seele. Wir hatten eine gute Zeit.

Sehr wohl wird ein wirkliches Kamishibai die Wirkung verstärken. Doch ich möchte alle ermutigen, die Kamishbai-Bildkarten einfach auch so zu nutzen. Es funktioniert!



(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare