Rittergeschichte mit überraschendem Ende: "6 plus 1 Rittersleut" von Claudia Brand, Kinderbuch ab 4

Inhalt : Sechs Brüder, die alle Ritter sind, ziehen mit ihrer jüngeren Schwester Maid Anni durch die Lande und lassen sich feiern. Doch stimmen ihre Geschichten? Da fordert Graf OtziNas die Rittersleut zum Kampf auf. Wer wird die Herausforderung annehmen? Ein Bilderbuch zum Vorlesen, zum Schmunzeln und Mut machen.

Kinder entdecken den Wald zwischen Botanik und Poesie: "Die kleine Waldfibel" von Linda Wolfsgruber

Kinder entdecken den Wald zwischen Botanik und Poesie: "Die kleine Waldfibel" von Linda Wolfsgruber
Inhalt:
Entdecke den Wald! Welche Bäume gibt es? Wie sieht die Linde im Winter aus? Wie bestäuben Bienen die Blumen? Welche Gedichte schwärmen über den Wald? 

Rezension des Kinderbuches:
Der Wald kann mit seinem eigenen Klang aus Ruhe und Naturgeräuschen, seinem Duft nach Holz, nach frischem Erdboden, seinem besonderen Licht dem Menschen ein Schutzraum sein. Für Kinder ist er mit Buden bauen, Beeren pflücken, Naturbeobachtungen ein großer, aufregender Abenteuerspielplatz. Hin und wieder kann er den Menschen auch fürchten. Trotzallem gehört der Mensch zum Wald und anders herum. Er fasziniert und lädt uns immer wieder zu Entdeckungen ein.

Waldspaziergang der anderen Art

In diesem Sinne hat Linda Wolfsgruber eine Waldfibel der besonderen Art nicht nur für Kinder, sondern für die ganze Familie oder auch für erwachsene Naturfreunde erstellt. Mit ihrem poetischen Sachbuch "Die kleine Waldfibel", das 2020 im Kunstanstifter Verlag erschienen ist, spricht sie jungen und älteren Lesern eine Einladung zur Wald-Entdeckung aus. 
Fibel ist das erste Lesebuch eines Kindes. Diese Waldfibel ist auch ein erstes Lese- und Lehrbuch für das Ökosystem Wald. Es ist kein Sachbuch. Es ist auch kein Roman, kein Lesebuch. Es mäandriert dazwischen. Mit Waldgedichten wie des Kinderbuchautors Heinz Janisch, Kinderliedern, Bestimmungsseiten, botanischen Porträts von Bäumen, Sträuchern, Pflanzen, Insekten, Tieren oder beeindruckenden Kunstbildern zeigt sie dem Leser vielseitig, von unterschiedlichen Begegnungsansätzen und Zugängen den Wald, seine ökologische, seine wirtschaftliche und seine kulturelle Bedeutung.
Blick ins Buch: Kinder entdecken den Wald zwischen Botanik und Poesie: "Die kleine Waldfibel" von Linda Wolfsgruber

Der Wald im Jahreskreislauf

Der rote Faden des Buches sind die Jahreszeiten. Sie geben den Takt für die verschiedenen Ebenen vor. Die Kinder lernen den Baum von der Wurzel bis zur Krone kennen, den Wasserkreislauf, das Aussehen des Waldes im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter, einzelne Baumarten, Früchte, die der Mensch nutzt und mit Rezepten gleich eine Einladung zum Sammeln, Tierspuren, Fraßspuren, die kleinen und großen Waldbewohner kennen.
Die Sachtexte sind kurz, sehr nüchtern, sehr punktgenau, sehr anschaulich in der Erklärung. Darüber hat Linda Wolfsgruber eine künstlerische, poetische, sanftfühlige Ebene der Illustration gelegt. Obwohl sie hier viel als Künstlerin agiert, fängt sie den Wald, die Bäume, die Pflanzen und Tiere, jede Waldszene, sehr detailliert und genau ein. Der Leser spürt die Kraft dieses Ökosystems vor unserer Haustür. In ihm wird zugleich der Respekt vor dem Wunder Natur und sein Beschützerinstikt, dieses Naturstück zu bewahren, geweckt.
Hochwertig ist die Aufmachung des Buches. Der feste Einband, der einem Rindenstück nachgeahmt ist, die Imprägnierungen des Schattenwaldes auf dem Cover bis zu den Illustrationen als farbige Zeichnungen, die mit feiner Strichführung botanisch genau die Natur wiedergeben. Mit Transparentpapier können die Kinder bei den Pflanzenporträts das unterschiedliche Aussehen während im Jahreskreislauf erblättern. Mit den Holzschnitten lernen sie eine ausdrucksstarke Kunstform kennen.

"Die kleine Waldfibel" ist ein poetisches Sachbuch oder ein Wissen vermittelndes Lesebuch. Es ist nicht eindeutig einer Kategorie zuzuordnen. Es spricht auch nicht kleine Kinder an. Aber als Waldfibel für die Familie, zum gemeinsamen Entdecken oder als besonderes Geschenk zur Konfirmation oder zur Jugendweihe, für Jugendliche ist es gut geeignet. Es ist ein feiner, kleiner Schatz voller Wissen, Poesie, Kunst und Naturfreude. Wunderschön, vielseitig und mehr als nur für Kinder. Es lädt zum Verweilen und zum lesenden Wald-Spaziergang ein. Danach sieht man den Wald mit anderen Augen!
Bibliographische Angabe zur Sachbuch-Empfehlung:
Linda Wolfsgruber: Die kleine Waldfibel
Kunstanstifter Verlag, Mannheim 2020
ISBN: 978-3942795920
Illustration: Linda Wolfsgruber
Ausstattung: 144 Seiten, Hardcover
Preis: 24 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre, selbst empfehle ich ab 8, 10 Jahre

Weitere Rezensionen auf anderen Kinderbuch-Blogs:

*Direkt beim Kunstanstifter Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/3cv444I

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare