Was ist Demenz? Bilderbuch ab 3: "Oma, du darfst meine Puppe haben" von Mark Haayema

Inhalt: Die sechsjährige Josie liebt ihre Puppe, die sie überallhin mit nimmt. Jede Woche besucht sie ihre Oma, die zunehmend schrulliger wird. Doch das stört Josie nicht weiter. Als ihre Oma sehr vergesslich wird und in ein neues Altersheim umzieht, leiht Josie ihr ihre geliebte Puppe aus - für nur eine einzige Nacht. Denn die Puppe hilft Josies Oma, dass sie sich nicht allein fühlt. Ob es dabei bleibt? Ein Bilderbuch ab 3 über die Themen Älterwerden und Demenz. Rezension des Kinderbuches: Wenn Oma oder Opa schrullig und vergesslich werden Alt sein und Demenz sind beides Themen, die für Kinder aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse mit den Großeltern oder alten Nachbarn eine Rolle spielen. Gleichzeitig sind sie keine leichten Themen und haben dennoch den Reiz für Autoren, witzige Szenen einzubauen. Der niederländische Autor Mark Haayema hat sich in seinem Bilderbuch "Oma, du darfst meine Puppe haben", das 2023 im Münchner mvg Verlag erschienen ist, dem Thema Altsein, Demenz und d

Bilderbuch über Bagger, Schatzsuche & Kindergeburtstag: "Bagger Ben feiert Geburtstag" von Dörte Horn

Bilderbuch über Bagger, Schatzsuche & Kindergeburtstag: "Bagger Ben feiert Geburtstag" von Dörte Horn
Inhalt:
Im dritten Kinderbuch über Bagger Ben und seine Freunde feiert der kleine Bagger im Baustellen-Kindergarten seinen Geburtstag. Aber nicht irgendeinen, sondern einen richtigen Baufahrzeug-Kindergeburtstag. Was gehört da wohl dazu und wer kommt ihn extra besuchen?

Rezension des Kinderbuches:
So ganz still und leise haben Dörte Horn und Philipp Stampe mit Bagger Ben und seinen Baustellenfahrzeugfreunden eine Bilderbuchreihe für Kinder ab 3 Jahre seit 2016 entwickelt, die vor allem Jungs richtig begeistert. 2019 ist der dritte Teil mit "Bagger Ben feiert Geburtstag" erschienen.

Kindergeburtstag im Baustellen-Kindergarten

Bagger Ben, Willi Walze, Rudi Radlader, Karla Kran und Kiki Kipplaster besuchen den Baustellen-Kindergarten, während ihre Eltern arbeiten. Dabei werden sie von den Wühlmäusen betreut und erleben in jedem Band ihr ganz spezielles Abenteuer. Dieses Mal feiert Bagger Ben seinen Geburtstag. Natürlich sind alle seine Freunde dabei, auch ein besonderer aus dem 2. Band. Der Kindergeburtstag besteht nicht nur aus Kuchen und Geschenken, sondern wie bei vielen Menschenkinder-Geburtstagen auch aus einer Schatzsuche, bei der am Ende etwas ganz besonderes entsteht.
Allein die Baustellenfahrzeuge als Kinderbuchfiguren haben vor allem für Jungs eine starke Anziehungskraft. Motor, Bewegung, Kraft, Großes fasziniert Kinder auf ihren Entdeckertouren im Alltag wie im Kinderbuch gleichermaßen. Mit dem Ort Kindergarten knüpfen die Autorin Dörte Horn und der Illustrator Philipp Stampe nicht nur an einen Lebensort, den fast jedes Kind in Deutschland in- und auswendig kennt, sondern haben auch eine Schatztruhe an Kinderbuch-Ideen geöffnet. Freundschaft, Bauen, neue Erfahrungen, Streit, Versöhnung, Alltag und Feste sind Erlebnisse, die die Kinder im Kindergarten erfahren und die sich immer wieder als Buchideen eignen. Aus diesem reichen Fundus schöpfen und schöpfen die beiden für ihre Bilderbuch-Reihe. Nach der Gute-Nacht-Geschichte und dem neuen Freund ist jetzt das Thema Kindergeburtstag angesagt.

Blick ins Buch: Bilderbuch über Bagger, Schatzsuche & Kindergeburtstag: "Bagger Ben feiert Geburtstag" von Dörte Horn
Die Bilder erzählen die Zwischentöne

Wie aus dem wirklichen Leben gegriffen erzählt Dörte Horn die Geschichte. Sie bettet sie in eine besondere Schatzsuche ein: wie in einem Puzzlestück müssen die Baustellenfahrzeuge um Bagger Ben zunächst die Teile zusammensuchen und dann richtig zusammensetzen. Dabei trägt jedes Fahrzeug mit seiner individuellen Stärke zum Gelingen bei. Denn der Zusammenhalt der Freunde, die daraus gewonnene Kraft ist eines der zentralen Aussagen in den Bagger-Ben-Büchern.
Spannungsvoll baut Dörte Horn die Geschichte Seite für Seite auf. Dabei bleibt sie ihrem Erzählstil der kurzen, knappen, aber punktgenauten Sätze treu. Auf Beschreibungen verzichtet sie, dafür gibt es eine Vielzahl an Dialogen, mit denen das Vorlesen lebendig wird.
Da die Autorin den Text auf die wesentlichen Aussagen reduziert, muss Philipp Stampe als Illustrator die Zwischentöne malen. Er erzählt  mit seinen Bildern den Subtext, die Zusammenhänge, zeigt die Emotionen und die Tiefe auf. Ohne seine Bilder funktioniert die Geschichte nicht. Lebendig, dynamisch gestaltet Stampe die Szenen: heranzoomen an die Figuren, dann wieder in die Vogelpespektive. Lebendig und lebensecht, vermenschlicht stellt er die Fahrzeuge dar. Herrlich sind die witzigen Details, die er in den Bildern versteckt. Es gibt einen Unterschied zu den beiden vorherigen Bänden: Die Farben sind dunkler, auf den Aquarellstil im Hintergrund verzichtet er. Damit sind Umrisse, Gegenstände und Figuren klar und deutlich erkennbar. Sieht man von dieser kleinen Stiländerung ab, schließt wie im Text auch Philipp Stampe an den anderen Bänden an.
Mit dem Bilderbuch "Bagger Ben feiert Geburtstag" schließen Dörte Horn und Philipp Stampe lückenlos an die vorherigen erfolgreichen Bagger-Ben-Bücher an. Wieder begeistern sie mit ihrer aus dem Alltag der Kinder gegriffenen Geschichte die jungen Leser. Freude, Freundschaft und einen tollen Kindergeburtstag erleben Kinder ab 3 Jahre mit diesem durchdachten und sehr gut umgesetzten Bilderbuch. Sehr zu empfehlen.

Rezension zum 1. Buch der Reihe hier im Kinderbuch-Blog: Schlaf gut, Bagger Ben

Rezension zum 2. Buch der Reihe hier im Kinderbuch-Blog: Ein neuer Freund für Bagger Ben
Bibliographische Angaben zur Bilderbuch-Empfehlung:
Dörte Horn: Bagger Ben feiert Geburtstag. Eine kunterbunte Geschichte aus dem Baustellen-Kindergarten
Lingen Verlag, Köln 2019
ISBN: 978-3963470912
Illustratoin: Philipp Stampe
Ausstattung: 36 Seiten, Hardcover
Preis: 12,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

Direkt beim Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/3bhMUrp

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare