Rittergeschichte mit überraschendem Ende: "6 plus 1 Rittersleut" von Claudia Brand, Kinderbuch ab 4

Inhalt : Sechs Brüder, die alle Ritter sind, ziehen mit ihrer jüngeren Schwester Maid Anni durch die Lande und lassen sich feiern. Doch stimmen ihre Geschichten? Da fordert Graf OtziNas die Rittersleut zum Kampf auf. Wer wird die Herausforderung annehmen? Ein Bilderbuch zum Vorlesen, zum Schmunzeln und Mut machen.

Vorlesebuch über Brüder und verrückte Ideen ab 5 Jahre: Lisa-Marie Dickreiter/Andreas Götz - Berti und seine Brüder: Die Schokoladenkugel des Bösen

Diese Kinderbuch-Besprechung ist Teil der Blogparade auf kinderbuchlesen.de.

Vorlesebuch über Brüder und verrückte Ideen ab 5 Jahre: Lisa-Marie Dickreiter/Andreas Götz - Berti und seine Brüder: Die Schokoladenkugel des Bösen
Inhalt:
Berti hat es nicht einfach. Er hat drei große Brüder, die gerne Streiche spielen, Unfug machen und Chaos verbreiten. Zudem sind sie mindestens doppelt so alt wie er und sehen ihn als Baby, das nirgends mitmachen darf. Doch eines Tages hängt ihr Schicksal von Bertis Hilfe ab. Welchen verrückten Einfall hatten sie? Und wie kann Berti ihnen helfen?

Rezension zum Kinderbuch:
Lisa-Marie Dickreiter und Andreas Götz starten mit "Berti und seine Brüder" eine neue Kinderbuchreihe im Oetinger Verlag. Hauptfiguren sind der Vorschuljunge Berti und seine drei großen Brüder, die echte Rabauken sind. "Die Schokoladenkugel des Bösen" ist der Start mit viel Action und Streichen.
Sommerferien. Die resolute Mutter zieht sich für eine Woche komplett aus dem Familienalltag zurück, um ihre Dissertation fertig zu schreiben. Der Vater, sanftmütiger, übernimmt das Zepter. Erste Handlung: er kauft die begehrten Superhelden-Kostüme für die drei großen Brüder Harald, Sture und Erik. In diesen ziehen die drei Rabauken für die nächsten Streiche los. Neugierig folgt Berti ihnen und merkt gleich, das Chaos wird ausbrechen. Denn in Kartrud's Kändie, einem Süßigkeitenladen gegenüber, hängt eine riesige Schokoladenkugel im Schaufenster, die die drei Brüder sich holen wollen - nicht immer mit ganz erlaubten Mitteln.

Turbulent-schräge Geschichte

Geschwisterzusammenhalt und Konkurrenz,  Streiche, Blödsinn und Handlungsfolgen stehen als Themen im Fokus des Vorlesebuches. Überdreht, ein wenig schräg, turbulent, chaotisch entwickeln die beiden Autoren die Geschichte um Berti und seine drei Brüder. Sie überzeichnen gerne die Figuren und Handlungen und versuchen, witzig zu sein. Doch leider wirkt die Figurenentwicklung lange Zeit starr und auf der Stelle tretend wie die ewig sanftmütige Kartrud oder der Vater, der recht konsequentlos in der Erziehung ist. Damit bleiben auch die Figuren in ihrem Charakter einseitig. Die schrägen Witzelemente, wie sie sich auch in die sehr modernen Bilder im Comicstil von Nikolai Renger wiederspiegeln, sind sehr eigen. Manches wirkt doch mehr gewollt und zu künstlich. Zumindest am Ende der Geschichte bekommt der Plot die Kurve. Die Sache wird rund.
Sehr wohl verstehen die Autoren aber das Handwerk der Erzählkunst: gegensätzliche Figuren, Spannungsaufbau, unterschiedliches Erzähltempo, wo rasanten Szenen ruhigeren folgen, flüssiger Schreibstil. Allein die Namenswahl irritiert dann doch sehr. Letztlich werden an diesem Kinderbuch die Geister sich scheiden. Die Reaktionen werden sich zwischen Begeisterung und Ablehnung aufteilen. Zumindest wird es mit den männlichen Protagonisten und den vielen Jungsthemen wie Superhelden, die Todeskugel à la Star Wars oder den Streichen den einen oder anderen Jungen gut ansprechen. Mein Eindruck bleibt doch zweigeteilt und nur mäßig begeistert.
Bibliografische Angaben zum Kinderbuch:
Lisa-Marie Dickreiter/Andreas Götz - Berti und seine Brüder: Die Schokoladenkugel des Bösen
Oetinger Verlag, Hamburg 2019
ISBN: 978-3789109775
Illustration: Nikolai Renger
Ausstattung: 160 Seiten, Hardcover
Preis: 13 €
Vom Verlag empfohlenes Kinderbuch: ab 5 Jahre

Direkt beim Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2RxrRKN

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare