Was ist Demenz? Bilderbuch ab 3: "Oma, du darfst meine Puppe haben" von Mark Haayema

Inhalt: Die sechsjährige Josie liebt ihre Puppe, die sie überallhin mit nimmt. Jede Woche besucht sie ihre Oma, die zunehmend schrulliger wird. Doch das stört Josie nicht weiter. Als ihre Oma sehr vergesslich wird und in ein neues Altersheim umzieht, leiht Josie ihr ihre geliebte Puppe aus - für nur eine einzige Nacht. Denn die Puppe hilft Josies Oma, dass sie sich nicht allein fühlt. Ob es dabei bleibt? Ein Bilderbuch ab 3 über die Themen Älterwerden und Demenz. Rezension des Kinderbuches: Wenn Oma oder Opa schrullig und vergesslich werden Alt sein und Demenz sind beides Themen, die für Kinder aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse mit den Großeltern oder alten Nachbarn eine Rolle spielen. Gleichzeitig sind sie keine leichten Themen und haben dennoch den Reiz für Autoren, witzige Szenen einzubauen. Der niederländische Autor Mark Haayema hat sich in seinem Bilderbuch "Oma, du darfst meine Puppe haben", das 2023 im Münchner mvg Verlag erschienen ist, dem Thema Altsein, Demenz und d

Ab 4 Jahre: Fritzi Bender - Balduin macht blau

Cover von Fritzi Bender - Balduin macht blau
Inhalt:
Balduin hat den Tafeldienst vergessen - wieder einmal. Darüber ärgert sich seine Lehrerin Frau Ichweißwie, die er auch noch ausversehen mit Farbe bekleckert. Balduin wird darüber zu unrecht bestraft und obendrein von seiner Klasse ausgelacht. Nie wieder will Balduin in die Schule gehen!



Meinung:
2016 veröffentlichte Fritzi Bender ihr drittes Bilderbuch in der Balduin-Reihe. Die Idee der Reihe ist es, daß eine bestimmte Farbe für ein konkretes Gefühl steht. Darum erzählt Bender dann die Geschichte mit der Hauptfigur Balduin, dem Chamäleon.
In "Balduin macht blau" geht es um die Farbe Blau, ums Blau machen. Balduin geht nun in die Schule und besucht die Klasse der strengen Frau Ichweißwie. Wieder einmal hat er seinen Tafeldienst vergessen, worüber sich die Lehrerin sehr ärgert. Durch eine Reihe unglücklicher Umstände bekleckert er auch noch seine Lehrerin, die ihn dann mit einer Hausarbeit bestraft. Darüber ärgert sich Balduin so sehr, daß er Bauchschmerzen bekommt. Als er auch noch von der Klasse über seine verpatzte Hausarbeit ausgelacht wird, will Balduin nie wieder in die Schule gehen. Deswegen macht und wird Balduin blau.
Die Idee, Farben mit Gefühlen zu verbinden, verarbeitet Bender auf recht sympathische Art und Weise mit ihrer Balduin-Figur. Balduin lernt nun, daß in der Schule es strenger als im Kindergarten zu geht. Auch hat er mehr Aufgaben und Pflichten selbständig zu erfüllen. Nun tut Balduin sich damit manchmal schwer, so wie mancher Schulanfänger. Über unglückliche Umstände spitzt sich die Geschichte zu.
Bender erzählt nicht nur übers Blau machen, sondern entwickelt eine gute Geschichte ums Reifen eines Kindes, um Selbständigwerden und die kleinen und großen Hürden dabei. Balduins Gefühle stehen dabei zentral im Plot. Sie werden für die Kinder gut begreiflich gemacht und ihre Ursache aufgearbeitet.
Lebendig, gut nachvollziehbar gestaltet Bender die Geschichte. Teilweise sind die Sätze recht lang, umgangssprachlich im Tonfall und auch hin und wieder umständlich aufgebaut. Der Textumfang ist recht umfänglich.
Tanja Seidler gestaltete großflächig das Bilderbuch. Leider wechselte Bender wieder die Illustratorin gegenüber den beiden Vorgängerbänden. Auch wenn Balduin wiederzuerkennen ist, ist dieser Weg nicht glücklich gewählt. Leider wirkt so manche Szene hölzern, nicht immer sind die Chamäleons als solche erkennbar, sondern wurden von den Testlesern mit einem Frosch verwechselt. Einfach und in der Detailfülle eher gröber hat Seidler die Vignetten gestaltet. So recht überzeugend sind sie letztlich nicht.
Fritzi Bender setzt die Buchidee über Ungerechtigkeit und Selbständigkeit in ihrem Bilderbuch "Balduin macht blau" in der Geschichte gut um. Die Kinder verstehen sie gut und schnell. Nur die Illustrationen könnten ansprechender, ausgefeilter gestaltet werden.
Fritzi Bender - Balduin macht blau
Henfri Verlag, Castrop Rauxel 2016
ISBN: 978-3946981008
Illustrator: Tanja Seidler
Ausstattung: 28 Seiten, Hardcover
Preis: 14,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

*Direkt bei der Autorin bestellen oder überall im Handel erhältlich.

Mit einem Kauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2KOlteG

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare