Kinderbuch über Stottern und eigene Träume: "Tagebuch eines Überfliegers" von Frauke Angel, ab 8

Inhalt:  Tomke stottert, deswegen schreibt er lieber Tagebuch. Und wegen seines Stotterns muss er viele Therapien besuchen und Omas Sprachübungen erdulden. Viel lieber würde Tomke Rollschuh fahren, wie das glitzergrüne Mädchen das er regelmäßig sieht. Und einen Gedankenleser zu erfinden, wäre auch eine prima Idee. Denn dann würde er weniger Probleme in der Schule und sonst wegen seines Stotterns haben. Ein witziges Kinderbuch ab 8 Jahre über anders sein, eigene Talente entdecken und mehr Selbstbewusstsein. Rezension des Kinderbuches: Keine leichten Themen wie Armut oder Trennung der Eltern unterhaltsam in eine Kindergeschichte zu erzählen, ist die Spezialität der Kinderbuchautorin Frauke Angel. Im Kinderbuch ab 8 "Tagebuch eines Überfliegers" widmet sie sich dem Thema "Leben mit einer Beeinträchtigung".  Tomke stottert, wird dadurch schräg von seinen Mitschülern beäugt. Seine Mutter macht sich deswegen Sorgen und zieht mit Tomke von Therapie zu Therapie. Seine Oma ü

9. BUCHKÖNIG für "Ich bin für dich da!" von Zapf und Jochen Till

Der Blick aus dem Fenster auf die bunten Bäume verrät, es ist Herbstzeit. Und im Herbst verleihen Dagmar Eckhard von Buchkind Blog, Miriam Schaps von Geschichtenwolke und ich wieder unseren ideellen Kinderbuchpreis BUCHKÖNIG.

Mit dem 9. BUCHKÖNIG zeichnen wir ein Bilderbuch aus, das voller Liebe, Wärme, Geborgenheit ist und ein wichtiges Thema für Kinder beinhaltet: Trost, Dasein, Freundschaft, Liebe - erst recht, wenn man traurig ist.

Der 9. BUCHKÖNIG geht an das Bilderbuch "Ich bin für dich da" von Zapf und Jochen Till, das 2017 im Münchner Tulipan Verlag erschienen ist.

Herzlichen Glückwunsch!


9. BUCHKÖNIG für "Ich bin für dich da!" von Zapf und Jochen Till


Zapf und Till erzählen von der Begegnung des Stachelschweins und der Giraffe. Glücklich ist das Stachelschwein, als es einen Maiskolben findet und ihn beginnt zu essen. Es ist ein Augenblick höchster Zufriedenheit und Glücks. Genau in diesen Moment tritt die Trauer, das Unglück eines anderen auf - die der Giraffe. Eine dicke Träne fällt auf den Kopf des Stachelschweins, der schaut, woher sie kommt. Es erkennt, daß die Giraffe Trost, Zuspruch braucht und versucht auf vielen Wegen, zur Giraffe zu kommen, ihr zu zeigen, daß er da ist, sie zu trösten. Sie zu erreichen, ist nicht leicht für das Stachelschwein.
Beeindruckend, voller Wärme und Trost erzählen Zapf und Till die Geschichte, die auf zwei Wegen den Leser erreicht. Da ist die ausdrucksstarke Bildsprache Zapfs. Bewußt hält er den Hintergrund komplett weiß, um die Wirkung zu verstärken. In warmen, erdenen, leuchtenden Farben sieht man das Stachelschwein. Mit starker Mimik und Körperhaltung erzählt es von seinen Gedanken und Gefühlen. Alles ist sofort für die Kinder nachvollziehbar. Dazu erzählt Till in kurzen Sätzen oder Teilsätzen, wie das Stachelschwein die unglückliche Giraffe wahrnimmt, wie es trösten will. Dabei sind der Grund für das Unglück, ob die Zwei sich vorher schon kannten, völlig unwichtig. Es geht genau um diesen einen Moment des Trostes. Hier ist die Geschichte, von hier strahlt sie ihre Kraft aus.
Das Bilderbuch "Ich bin für dich!" von Jochen Till und Zapf zaubert mit seiner Wärme, seine Liebe und Geborgenheit ein Lächeln auf die Lippen der Betrachter. Voller Mitgefühl erzählt es den Kindern von der Wichtigkeit des Trostes. Es ist ein Geschenk!

Darüber hinaus möchten wir mit dem BUCHKÖNIG auch auf den frischen, motivierten Kinderbuchverlag Tulipan aufmerksam machen. Immer wieder realisieren Verlegerin Mascha Schwarz und ihre Mitarbeiter frische, manchmal freche, manchmal augenzwinkernde, hin und wieder auch außergewöhnliche Kinder- und Bilderbücher, die zum Lachen,  zum Nachdenken, zum Freuen und Genießen sind. Modern kommen sie daher. Vor ungewöhnlichen Themen wie Schimpfen scheuen sich Autoren, Illustratoren und Verlag nicht zurück.

Also noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Buchinformationen:
Jochen Till - Ich bin für dich da!
Tulipan Verlag, München 2017
ISBN: 978-3864293719
Illustration, Konzept, Idee: Zapf
Ausstattung: 44 Seiten, Hardcover
Preis: 10 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

*Webseite des Verlages: http://www.tulipan-verlag.de
Interview mit Illustrator und Ideengeber Zapf bei Goldkinidchen.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare