Farben und Gefühle: "Ist Rot wütend? Ist Blau traurig?" von Luis Amavisca und Alicia Acosta, Bilderbuch ab 4

Buchbesprechung von "Ist Rot wütend? Ist Blau traurig" von Luis Amavisca und Alicia Acosta Inhalt:  Bär, Reh, Eichhörnchen und Fuchs haben sich zum Picknick verabredet. Fuchs hat ein blaues T-Shirt an. Da denken seine drei Freunde, er sei traurig. Fuchs ist verwirrt: Er ist doch fröhlich. Warum denken die anderen beiden Tiere, er sei traurig? Sind Farben mit Gefühle verbunden? Und kann nicht jeder seine Lieblingsfarbe tragen, ohne damit ein bestimmtes Gefühl auszudrücken? Rezension des Kinderbuches ab 4: Was drücken Farben aus?  Farben sind eines der ersten abstrakten Begriffe, mit denen Kinder ihre Umwelt genauer benennen können. Zugleich helfen Farbwörter ihnen, sich präziser auszudrücken. Zugleich lernen Kinder in der Kita, dass Farben auch bestimmte Bedeutung zugeordnet werden - sowohl emotional (Rot steht für Wut, Blau für Entspannung, Grün für Hoffnung) als auch geschlechterspezifisch (beispielsweise wird Rosa als Mädchenfarbe bezeichnet).  Das Thema Umgang und...

Vergangene Kinderbuchszenen: heute Postamt und Telefonzelle

Foto: W. Bönisch. Quelle:Mein kleiner Brockhaus. Mein Tag, Mannheim 2000

Gerade entdeckte ich im Kinderbuch "Mein kleiner Brockhaus. Mein Tag" , erschienen im Jahr 2000, also gefühlt vor nicht allzu langer Zeit, diese Szene.
Tja, heute gibt es kaum noch solche Postämter, sie heißen ja jetzt Postagenturen, noch solche Telefonzellen.
Eine heutige Szene sähe dann so aus, daß in einem Laden, der wahlweise eine Wäscherei oder kleiner Spirituosenladen ist, jemand Briefmarken verkaufen würde. Der telefonierende Mann müßte dann in sine anderen Szene mit seinem Handy, noch besser mit seinem Smartphone auf der Straße oder im Zug erscheinen. Jaja so ändern sich die Zeiten.

Kommentare