Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Ab 3 Jahre: Deborah Underwood - Das laute Buch. Das leise Buch. Ein Wendebilderbuch


Inhalt des Kinderbcuhes ab 3:

Was ist eigentlich laut? Laut ist beispielsweise der letzte Schluck aus der Schüssel. Oder der Gesang auf dem Schulweg. Oder ein volles Schwimmbad. Und gibt es auch so viele verschiedene Leise? Ganz bestimmt. Das Buch lädt alle kleineren und größeren Leser zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Geräusche ein.


Rezension des Wendebilderbuches:



„Sei nicht so laut.“, „Sei leise!“, „Hör mal, wie es das Glas beim Öffnen ploppt“. Kinder und Geräusche gehören zusammen. Kinder singen, plappern, lachen, schreien, weinen, rufen, erzählen und probieren die verschiedensten Geräusche aus. Dabei probieren sie verschiedene Tonlagen, sind mal laut, mal leise. Die Geräuschewelt ist spannend, sie ist vielfältig.
Hier geht es laut zu. Foto: W. Bönisch
Genau das zeigt Deborah Underwood mit ihrem, die Augen oder vielmehr die Ohren öffnenden Bilderbuch. Sie nimmt uns auf eine fantastische Reise in die Geräuschewelt mit, an die wir uns Erwachsene schon so sehr gewöhnt haben. Einerseits zeigt sie den kleinen Lesern, was alles laut ist, andererseits auch was alles leise ist. Genial ist die für die Umsetzung des Gegensatzes Laut-Leise gewählte Idee des Wendebuchs.
Jeweils 29 Situationen für Laut und Leise stellt sie mit einem Satz und einer treffenden Illustration von Renata Liwska auf ihrer Geräuschereise vor. Die Situationen sind voll aus dem Alltag eines Kindes genommen. Es kennt die dargestellten Geräuscheanlässe und kann selbst davon erzählen, wie es bei seinem eigenen Erleben war.
Das Leise-Cover von Das laute Buch. Das leise Buch. Foto: W. Bönisch
Renata Liwska hat als Illustratorin die perfekten Bilder dazu geschaffen. Für die Figuren wählte sie Jungtiere wie Hasen oder Igel, die vermenschlicht dargestellt werden. Klar und deutlich sind die Motive. Emotional, auf den Punkt gebracht, ohne mit allzu vielen Details die Situation zu überfrachten. Öfters konzentriert sie sich auf die Hauptfiguren, der Hintergrund wird weggelassen. Abwechslung entsteht durch den Wechsel in der Perspektive. So kommt Bewegung und Dynamik ins Buch.
Was ist leise? Foto. W. Bönisch
Der Gegensatz zwischen Laut und Leise wird durch das Format Wendebuch deutlich. In der Mitte treffen sich durch einen „geheimen“ roten Faden die beiden Gegensätze, die sonst zueinander auf dem Kopf stehen. Man muß also das Buch tatsächlich umdrehen, um die Bilder richtig anschauen zu können. Darüber hinaus wurden zwei verschiedene Papiersorten gewählt. Die Kinder erfühlen also auch beim Lesen den Unterschied. Zwei verschiedene Cover sind natürlich auch ein Muß für ein Wendebuch.
Laut trifft leise. Foto: W. Bönisch
Einen Punkt in der Bewertung muß ich leider für die Verlagsempfehlung abziehen. Der Verlag empfiehlt das Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahre. Nur widerspricht diese Altersangabe den ausgewählten Situationen im Buch, die teilweise über den Erfahrungshorizont eines Dreijährigen liegen. Einen Schulweg oder Lesen unter der Bettdecke kennt es noch nicht. Trotz der Bewertung mit 4 von 5 Sternen bin ich von dem Buch absolut begeistert und empfehle es gerne weiter.

Bibliografische Angaben zur Kinderbuch-Empfehlung:
Deborah Underwood: Das laute Buch. Das leise Buch. Ein Wendebilderbuch
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2013
ISBN: 978-3836954143
Ausstattung: Hardcover, 64 Seiten
Übersetzung: aus dem Englischen von Uwe-Michael Gutzschenhahn
Illustration. Renata Liwska Preis: 12,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

*Direkt beim Verlag bestellbar oder überall im Handel erhältlich.
Mit einem Kauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/3X8YSvG

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare