Warum wir andere Menschen brauchen: "Ela, Elmo und die Zaubermomente" von Julia Schneider, Bilderbuch ab 4

Inhalt: Ela hat einen unsichtbaren Freund, Elmo. Er hilft ihr, Zaubermomente zu sammeln. Es sind die Erinnerungen an schöne Situationen mit anderen Menschen. Dann fühlen sich Ela und Elmo froh. Doch was empfinden sie, wenn Ela gehänselt oder zurückgewiesen wird. Ein empathisches Kinderfachbuch über das Bedürfnis Bindung ab 4 Jahre. Rezension des Kinderbuches: Ein wichtiges psychisches Grundbedürfnis von Kindern und natürlich Erwachsenen ist die Bindung zu anderen Menschen. Angenommen und geliebt werden um seiner Selbst willen stärkt Kinder. Bindung bedeutet, dass jemand da ist, ein sicherer Hafen. Die Psychologin Julia Schneider zeigt in ihrem Kinderfachbuch "Ela, Elmo und die Zaubermomente" Kindern ab 4 Jahren , aber auch Eltern und pädagogischen Fachkräften, was das Bedürfnis Bindung ist und bedeutet. 2023 ist es im Frankfurter Mabuse Verlag erschienen, in dem u. a. Kinderfachbücher über psychische Themen erscheinen. Um den abstrakten Begriff Bindung für die Kinder greifba...

Fantasy-Geschichte für Kinder über Recycling: "Das Geheimnis des Entrümplers"

Fantasy-Geschichte für Kinder über Recycling: "Das Geheimnis des Entrümplers"


Auftakt einer Fantasy-Reihe für Kinder

Poppie ist eine Gnomin, die dank ihrer Kreativität als Tüftlerin in einer Werkstatt namens Kleinod-Liebelei. Dort ist sie für neue Erfindungen aus gesammelten, unbekannten Gegenständen vom Schrottplatz zuständig. Für ihren Cousin entwirft Poppie eine besondere Überraschung. Leider gerät ihre Zeichnung in den Stapel, die die Tüftler jeden Abend ihrem furchterregendem Chef vorlegen müssen. Da fasst sich Poppie Mut, um ihre Erfindung wiederzuholen. Dabei stößt sie auf ein Geheimnis, das die Welt der Gnome mächtig durcheinanderwirbeln wird.

Mit dem ersten Band "Das Geheimnis des Entrümplers" startet die Kinderbuch-Autorin Claudia Aichholzer ihre Fantasy-Buchreihe "Fabelflug-Chroniken" für Kinder ab 8, 9 Jahre. Diesen Umstand merkt man dem Kinderbuch an. Sie führt in das Setting an und stellt die Figuren vor, Stück für Stück in langer Linie. Ebenso ist sie erfinderisch in der Bezeichnung von neuen Gegenständen, wie es für Fantasy-Geschichten typisch ist.

Weg ist weg... oder doch nicht? Was geschieht mit dem Müll?

Nicht nur eine weitere Fantasy-Reihe will Claudia Aichholzer auflegen. Nein, neben dem Thema Mut geht die Autorin auch den Fragen des Mülls, des Recyclings, Upcycling und der Nachhaltigkeit nach. Denn wie schon der Buchtitel verlautet, fragen sich Poppie und ihr Cousin, was eigentlich der Entrümpler ist oder anders gefragt: was geschieht mit dem Müll? Ist weg wirklich weg oder doch nicht? Geschickt baut Aichholzer diese Gedanken an verschiedenen Stellen in der Geschichte ein, ohne sie zu sehr in den Vordergrund zu drängen. So bleiben die Fragen viel mehr bei den Kindern hängen. Zugleich kann Aichholzer den Faden in den kommenden Bänden wieder aufnehmen.

Gutes Layout für Leser ab 8 

Sehr auffällig und Neugierde weckend ist das Buchcover mit Prägung, was einen 3D-Effekt hervorruft. Ein größerer Schriftgrad und Zeilenabstand erleichtert der Ziellesergruppe - Kinder ab 8 Jahre - das Lesen. Martin Krammer hat die Illustrationen geschaffen, die das Leben in einer Schlucht und in der Nähe eines Müllplatzes gut wiedergeben.

Auch wenn der Geschichtenanfang zunächst sehr beschreibend ist, erst am Ende des Bandes spannende Handlung aufkommt, verspricht das Kinderbuch "Das Geheimnis des Entrümplers" eine gute Fantasy-Reihe für Kinder. Die Anlagen sind gemacht, das Konzept hebt sich von anderen Reihen ab. Jetzt müssen die nächsten Bände fesseln - dran bleiben und mit Poppie sich ins Abenteuer stürzen!

Bibliografische Angabe zur Kinderbuch-Rezension:

Claudia Aichholzer: Das Geheimnis des Entrümplers (Fabelflug-Chroniken I)
Fairyland Verlag, Gablitz 2020
ISBN: 978-3950469943
Illustration: Martin Krammer
Ausstattung: 112 Seiten, Hardcover
Preis: 14 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre

*Direkt beim Fairyland Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/3fOJQYK

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare