Inhalt: Was ist nur mit dem Osterhasen los? In wenigen Tagen steht Ostern vor der Tür, doch die bestellten Eier immer noch nicht bei den Hühnern abgeholt! Vielleicht braucht er Hilfe, denkt sich Häschen Oskar und macht sich mit seiner Freundin Frida auf den Weg zur Osterwerkstatt. Ob die beiden Hasenkinder Ostern retten können? Rezension des Bilderbuches ab 3: Oskar rettet das Osterfest: ein Kinderbuch-Klassiker Die Kinderbuchautorin Angelica Rissmann und der Kinderbuchillustrator Christian Kämpf arbeiten schon seit Jahrzehnten erfolgreich zusammen. Ihre Bilderbücher sind Klassiker geworden, wie die Vorlesebücher von Schneemann Karl ( hier finden Sie die Rezensionen auf meinem Blog ). Der Freiburger Oberstebrink Verlag hat 2025 die Frühlingsgeschichte "Oskar und das verflixte Osterfest" neu herausgebracht. Es ist eine klassischen Osterhasengeschichte für Kinder. Die beiden Hasenkinder Oskar und Frida freuen sich: endlich Frühling und in zwei Tagen steht Ostern vor der Tür. ...
![]() |
Foto: W. Bönisch |
Was ist zuhause? Wie sieht der Alltag aus? Lille und Löwes spielen, gehen hinaus, lieben Apfel und sind fleißig im Haushalt. Aber das schönste ist das abendliche Kuscheln im Bett und das Anschauen von Büchern. Das ist zuhause.
Meinung:
In der Reihe "Zusammenwachsen" hat Anna Karina Birkenstock das Pappbilderbuch "Quietsch mal! Zu Hause" mit den beiden Freunden Lille und Löwe herausgebracht. Was ist zuhause? Wie sieht der Alltag aus? Welche Dinge gibt es zuhause? Der kleine Affe Lille und Löwes spielen, gehen hinaus, lieben Apfel und sind fleißig im Haushalt. Aber das schönste ist das abendliche Kuscheln im Bett und das Anschauen von Büchern. Das ist zuhause.
Anna Karina Birkenstock hat es verstanden, auf jeder Seite eine Kleinigkeit, die das Heimelige eines Zuhauses widerspiegelt, als kindgerechte Szene darzustellen. Es sind Ereignisse eines Tages wie Essen, Spielen, Waschen, Hausarbeit und Rausgehen. Es sind Dinge aus dem Leben eines Kleinkindes. Fast wie ein Tagesablauf sind die Szenen angeordnet. Sie laden zum Benennen und eigenem Erzählen ein. Abwechslung bieten die Szenen auf den Doppelseiten mit Lille und Löwe, weil hier viel Handlung zu sehen ist.
![]() |
Foto: W. Bönisch |
Das Pappbilderbuch ist sehr stabil. Die Ecken sind abgerundet. Im Buchrücken ist ein Quietschelement eingearbeitet, daß man beim Schütteln des Buches dezent hört.
Ansprechend, liebevoll und perfekt auf die Ansprüche von Kleinkindern ab einem Jahr ist das Bilderbuch "Quietsch mal! Zu Hause" von Anna Karina Birkenstock gestaltet. Vor allem der sympathische Illustrationsstil werden die Kinder lieben. Und das dezente Quietschen schont die Nerven der Eltern. Einfach zu empfehlen!
Anna Karina Birkenstock - Quietsch mal! Zu Hause
arsEdition, München 2016
ISBN: 978-3845814674
Illustration: Anna Karina Birkenstock
Ausstattung: 12 Seiten, Pappbilderbuch, mit Quietschgeräusch im Buchrücken
Preis: 7,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 1 Jahr
*Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:
(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung (https://kinderbibliothek.blogspot.de/p/impressum.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen haben und akzeptieren.