Direkt zum Hauptbereich

Ab 2 Jahre: Franziska Harvey - Im Weihnachtshaus

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Nur noch 4 Wochen bis Weihnachten. In diesem Adventskalenderwimmelbuch begleiten die Zweijährigen die Bewohner von Haus Nr. 24 in der Adventszeit.


Meinung:
4 Wochen bis Weihnachten. Da ist das Haus Nr. 24. Vier Familien wohnen da - von einem älteren Paar, über den Gemüsehändler bis zu Familien mit Kinder. Die Adventszeit ist angefüllt mit Heimlichkeiten, weihnachtlichen Vorbereitungen, kurzen Tagen und langen Nächten. Und am Schluß fällt sogar noch Schnee.
In diesem zwölfseitigen Wimmelbuch aus stabiler Pappe können die Kleinsten Advent und Weihnachten entdecken. Franziska Harvey hat mit ihrem "Weihnachtshaus" ein liebevolles, detailreiches Entdeckungsbuch geschaffen, das als besonderes Bonmot sogar noch 24 Klapptürchen hat. Es ist also mehr als nur ein Wimmelbuch, es ist ein Adventskalenderwimmelbuch!
Foto: W. Bönisch
5 Szenen gibt es zu entdecken. Die erste spielt noch in der Vorweihnachtszeit, die letzte ist dem Heilig Abend gewidmet. Dazwischen liegen die 4 Wochen Adventszeit und natürlich die Türchen. Detailreich hat Harvey sie ausgestaltet: da werden Plätzchen gebacken, Zitronen für die kranke Schwester geholt, Mittagsschlaf gehalten, Geschenke verpackt, Schneemänner gebaut u.v.m. Der Blick in die einzelnen Zimmer macht neugierig und bildet zugleich den realistischen Rahmen.
Witzige Details lassen einen schmunzeln. Im Hintergrund das Bettenausschütteln mit den Schneeflocken wie bei Frau Holle, das Krippenspiel der Kuscheltiere, die Geschenke für die Haustiere, der Weihnachtsmann auf seinem Schlitten. Alles ist stimmig arrangiert, nichts übertrieben, im Gegenteil sehr realistisch.
Die Einrichtungen der Wohnungen sind dem Alltag der kleinen Leser entnommen.
Farbenfroh und doch gleichzeitig genau die Stimmungen der Jahreszeit wie der graue Novembertag ziehen den Betrachter fast in das Buch rein.
Foto: W. Bönisch
Einen einzigen Kritikpunkt muß ich am Ende dennoch anführen. Die Zimmeraufteilung des Hauses variiert von Szene zu Szene. Dies verwirrt sehr, wenn auf einer Seite an der einen Stelle der Flur, auf der anderen Seite auf einmal ein Bad zu sehen ist. Hier wäre mehr Sorgfalt seitens des Lektorats nötig gewesen.
Fazit: "Im Weihnachtshaus" von Franziska Harvey ist ein hübsch gemachtes Wimmelbuch für ab Zweijährige mit vielen weihnachtlichen Details. Es vermittelt wunderbar Weihnachtstradtionen. Wie aus dem Leben gegriffen sind die Szenen gestaltet. Die 24 Adventskalendertürchen sind eine schöne Zugabe.
Franziska Harvey: Im Weihnachtshaus
Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg 2007
ISBN: 978-3789166112
Ausstattung: 12 Seiten, Pappbilderbuch, mit 24 Klapptürchen
Preis: nur noch antiquarisch erhältlich
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 2 Jahre 

Nur noch antiquarisch erhältlich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wichtelschabernack in der Kita: "Ein Wichtel zieht in die Kita ein" - Bildkarten für Erzieher

Inhalt: Es ist Advent: im Kindergarten geschehen allerhand Streiche. Ist ein Weihnachtswichtel eingezogen? Ja, denn die Kinder bekommen regelmäßig Wichtelbriefe. Auf 30 Bildkarten finden Erzieher 22 witzige und überraschende Wichtelstreiche, um die aufregende Weihnachtszeit im Kindergarten zu verkürzen. Rezension des Erziehermaterials: Schon seit etwa vier Jahren findet in Deutschland der skandinavische Wichtelbrauch immer mehr Anhänger. Kleine Türchen mit davor stehenden Stiefelchen, einem Briefkasten oder einem kleinen Strohbesen zeigen an: hier wohnt ein Weihnachtswichtel. Der Wichtel behütet Haus und Hof (oder in diesem Fall den Kindergarten), spielt hier und da einen lustigen Streich und erfreut die Kinder mit seinen Briefen. Übrigens finden wir so einen Wichtel in Astrid Lindgrens Bilderbuch-Klassiker "Tomte Tummetott".  Der Don Bosco Verlag, als pädagogischer Fachverlag bei Erziehern und Lehrern weithin bekannt, hat 2023 ein Bildkarten-Set zu dem Thema herausgebracht. ...

Bilderbuch ab 3 Jahre: Gerd Sobtzyk, Uwe Stöcker - Ritter Titus und der Drache Liederlich

Inhalt: Titus spielt am liebsten Ritter. Die Aufforderung der Mutter, sein Zimmer aufzuräumen, kommt da sehr ungelegen. Grummelig begibt er sich dahin. Doch was passiert da? Auf einmal taucht der Drache Liederlich auf und macht sich über Titus her. Wird Titus ihn besiegen?

Anleitung: Ich häkle mir mein eigenes Bilderbuch

Ich wollte auch schon immer mal mein eigenes Kinderbuch schreiben! So. Nein, keine Angst, ich halte mich ganz an den Spruch "Schuster bleibe bei deinen Leisten". Also ich plane jetzt nicht, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber ein Büchlein für den Hausgebrauch habe ich trotzdem hergestellt. Es ist für K3, ein Stoffbüchlein. Da ich hin und wieder gerne auch die Häkelnadel durch die Luft schwinge, lag es nahe, beide Interessen miteinander zu verbinden. Wollreste diverser Farben, Stärken habe ich hier. Was braucht man? weiße Wolle für die Buchseiten Wollreste in verschiedenen Farben für die Bilder Mülltüte Zeit, Liebe und Geduld