Kinderbuch über Stottern und eigene Träume: "Tagebuch eines Überfliegers" von Frauke Angel, ab 8

Inhalt:  Tomke stottert, deswegen schreibt er lieber Tagebuch. Und wegen seines Stotterns muss er viele Therapien besuchen und Omas Sprachübungen erdulden. Viel lieber würde Tomke Rollschuh fahren, wie das glitzergrüne Mädchen das er regelmäßig sieht. Und einen Gedankenleser zu erfinden, wäre auch eine prima Idee. Denn dann würde er weniger Probleme in der Schule und sonst wegen seines Stotterns haben. Ein witziges Kinderbuch ab 8 Jahre über anders sein, eigene Talente entdecken und mehr Selbstbewusstsein. Rezension des Kinderbuches: Keine leichten Themen wie Armut oder Trennung der Eltern unterhaltsam in eine Kindergeschichte zu erzählen, ist die Spezialität der Kinderbuchautorin Frauke Angel. Im Kinderbuch ab 8 "Tagebuch eines Überfliegers" widmet sie sich dem Thema "Leben mit einer Beeinträchtigung".  Tomke stottert, wird dadurch schräg von seinen Mitschülern beäugt. Seine Mutter macht sich deswegen Sorgen und zieht mit Tomke von Therapie zu Therapie. Seine Oma ü

Ab 4 Jahre: Alexandra Helmig - Kosmo & Klax. Freundschaftsgeschichten

Cover von  Alexandra Helmig - Kosmo & Klax. Freundschaftsgeschichten
Inhalt:
Das Eichhörnchen Kosmos und der rote Ball Klax sind beste Freunde. Gemeinsam leben sie in einem Baumhaus. In 20 Vorlesegeschichten erleben sie Alltägliches, bei dem es jedoch gut ist, einen Freund zu haben: wie Zahnschmerzen, Verirrungen im Sumpf, Gespensterjagd oder das Sommertierfest. Natürlich dürfen ihre anderen Freunde Bibo Bieber, Herr Mümmelmann, Lilli Graumaus, Frau Gans und Knabba nicht fehlen.

Meinung:
Im Sommer 2017 erschien im Münchner Mixtvision Verlag der dritte Band der Vorlesereihe um das ungewöhnliche Freunde-Duo Kosmo und Klax. In "Kosmos & Klax. Freundschaftsgeschichten" erzählt Autorin Alexandra Helmig in 20 Geschichten von alltäglichen Situationen, in denen es am Ende gut ist, einen Freund an seiner Seite zu haben. So erleben sie gemeinsam mit ihren anderen Freunde Bibo Bieber, Herr Mümmelmann, Lilli Graumaus, Frau Gans und Knabba ein Sommertierfest, gehen auf Gespensterjagd, lernen Spielregeln kennen, putzen ihr Baumhaus oder veranstalten einen Kürbisschnitzwettbewerb.
Alexandra Helmig hat das Kinderbuch wie schon die ersten beiden Bände als Vorlesebuch (oder zum ersten Selberlesen für geübte Erstleser) konzipiert. Die Geschichten stehen einzeln und werden über die handelnden Figuren zusammengehalten. Nur selten gibt es Andeutungen auf frühere Geschichten, die jedoch auch ohne deren Kenntnis den Plot nicht unverständlich machen. Diese Querverweise sind eher für die Fans gedacht und um die Geschichten enger aneinander zu binden.
Inhalt von Cover von  Alexandra Helmig - Kosmo & Klax. Freundschaftsgeschichten
Lose drehen sich die 20 Geschichten um den Punkt Freundschaft und Zusammenhalt. Helmig hat das Buchthema nicht nur auf das Duo Kosmo & Klax beschränkt, sondern auf die, wie im Cover schon zu sehen ist, ganze Parkclique. In den Geschichten geht es um Alltägliches, das auch die Kinder selber erleben oder sie beschäftigen. Es sind nicht spektakuläre Ereignisse. So bleibt alles bodenständig. Gleichzeitig schafft es Helmig mit ihrem Erzählstil, der sehr dialogbasiert ist und sich bestens fürs Vorlesen eignet, viel Spannung, Freude, Überraschendes, Warmes oder auch mal Nachdenkliches, auf jeden Fall im Unterhaltsames einzubauen. Eine Leichtigkeit und Erzählfreude schwebt über allem und fesselt die Kinder ungemein.
Timo Becker als kreativer Kompagnon der Reihe illustriert mit flottem, flächigen Stil in warmen, irdenen Tönen das Kinderbuch. Hin und wieder geht er ins Abstrakte, reduziert den Hintergrund aufs sehr Flächige. Doch seine Farbwahl strahlt Wärme und Geborgenheit aus.
Alexandra Helmig ist mit "Kosmo & Klax. Freundschaftsgeschichten" eine gute Fortsetzung ihrer Kinderbuchreihe um die beiden Freunde gelungen. Unterhaltsam, lustig, auch mal nachdenklich, auf jeden Fall einnehmend für die Kinder im Vorlesealter sind die 20 Geschichten. Einfach eine schöne Vorlesezeit garantiert das Kinderbuch!
Alexandra Helmig - Kosmo & Klax. Freundschaftsgeschichten
Mixtvision Verlag, München 2017
ISBN: 978-3-95854-085-9
Illustration: Timo Becker
Ausstattung: 96 Seiten, Hardcover
Preis: 9,90 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

*Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank:
https://amzn.to/2wyAbki

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare