Was ist Demenz? Bilderbuch ab 3: "Oma, du darfst meine Puppe haben" von Mark Haayema

Inhalt: Die sechsjährige Josie liebt ihre Puppe, die sie überallhin mit nimmt. Jede Woche besucht sie ihre Oma, die zunehmend schrulliger wird. Doch das stört Josie nicht weiter. Als ihre Oma sehr vergesslich wird und in ein neues Altersheim umzieht, leiht Josie ihr ihre geliebte Puppe aus - für nur eine einzige Nacht. Denn die Puppe hilft Josies Oma, dass sie sich nicht allein fühlt. Ob es dabei bleibt? Ein Bilderbuch ab 3 über die Themen Älterwerden und Demenz. Rezension des Kinderbuches: Wenn Oma oder Opa schrullig und vergesslich werden Alt sein und Demenz sind beides Themen, die für Kinder aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse mit den Großeltern oder alten Nachbarn eine Rolle spielen. Gleichzeitig sind sie keine leichten Themen und haben dennoch den Reiz für Autoren, witzige Szenen einzubauen. Der niederländische Autor Mark Haayema hat sich in seinem Bilderbuch "Oma, du darfst meine Puppe haben", das 2023 im Münchner mvg Verlag erschienen ist, dem Thema Altsein, Demenz und d

Ab 3 Jahre: Anne Möller - Bei den Bienen

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Es ist Frühling. Auf der Obstwiese summt und brummt es. Da stehen Bienenstöcke. Wie leben die Bienen? Wie wird der Nektar und die Pollen zu Honig? Wie sieht es in einem Bienenstock aus? Welche Aufgaben hat eine Königin, eine Arbeiterin und eine Drohne? Ein kompaktes Sachbilderbuch über Bienen für Kinder ab 3 Jahre.

Meinung:
Woher kommt eigentlich der Honig? Na, von den Bienen. Aber wie leben Bienen? Wie sieht es in einem Bienenstock aus? Welche Aufgabe hat eine Königin, eine Arbeiterin und eine Drohne? Die Kinderbuchautorin und -illustratorin Anne Möller geht in ihrem Pappbilderbuch "Bei den Bienen", das 2016 bei Fischer Meyers Kinderbuch erschienen ist, diesen Fragen für Kinder ab 3 Jahre nach. Schon nach den ersten Seiten merkt man, wie kompakt dieses Sachbilderbuch ist. Auf 18 Seiten lernen die Kinder viel Wissenswertes über das Leben der Bienen.
Foto: W. Bönisch
Ganz klassisch ist Möllers Ansatz. Vom Großen geht sie ins Kleine. Zuerst zeigt sie den Bienenstock auf der Obstwiese im Frühjahr, dann beobachtet und erklärt sie das Sammeln von Nektar und Pollen, die Wechselwirkung zu den Pflanzen (Bestäubung). Danach schwenkt sie zum Bienenstock, Schritt für Schritt erkundet sie ihn. Die Details und Erklärungen werden spezieller. Am Ende wissen die Kinder sehr viel über das Leben der Bienen. Alle Sachinformationen sind gut und richtig erklärt. Der Sprachstil ist nüchtern, die Sätze sind punktgenau in der Information, ohne die Kinder für die Altersgruppe zu überlasten. Möller nimmt die Kinder in ihrer Wißbegierde ernst, entsprechend genau erklärt sie. Diese Ansprache ist der richtige Ansatz für solch ein Sachbilderbuch.
Stark sind auch die sehr genauen Bilder von der Autorin. Sie sind ein Abbild der Realität, klar und deutlich erkennbar und auch vom Sachcharakter des Buches geprägt. Allein durch die Bilder wird viel Wissen über die Biene vermittelt.
Foto: W. Bönisch
Das Pappbilderbuch "Bei den Bienen" von Anne Möller ist ein sehr empfehlenswertes Sachbilderbuch zu diesem Thema für Kinder ab 3 Jahre. Das viele Wissen, gut sprachlich und gestalterisch dargestellt, wird (fast) jede Frage der Kinder zu den Bienen beantworten. Dazu ist es sehr günstig zu erwerben. Also absolut zu empfehlen!



Anne Möller: Bei den Bienen
Fischer Meyers Kinderbuch, Frankfurt am Main 2016
ISBN: 978-3737371803
Illustration: Anne Möller
Ausstattung: 18 Seiten, Pappbilderbuch
Preis: 4,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare