Was ist Demenz? Bilderbuch ab 3: "Oma, du darfst meine Puppe haben" von Mark Haayema

Inhalt: Die sechsjährige Josie liebt ihre Puppe, die sie überallhin mit nimmt. Jede Woche besucht sie ihre Oma, die zunehmend schrulliger wird. Doch das stört Josie nicht weiter. Als ihre Oma sehr vergesslich wird und in ein neues Altersheim umzieht, leiht Josie ihr ihre geliebte Puppe aus - für nur eine einzige Nacht. Denn die Puppe hilft Josies Oma, dass sie sich nicht allein fühlt. Ob es dabei bleibt? Ein Bilderbuch ab 3 über die Themen Älterwerden und Demenz. Rezension des Kinderbuches: Wenn Oma oder Opa schrullig und vergesslich werden Alt sein und Demenz sind beides Themen, die für Kinder aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse mit den Großeltern oder alten Nachbarn eine Rolle spielen. Gleichzeitig sind sie keine leichten Themen und haben dennoch den Reiz für Autoren, witzige Szenen einzubauen. Der niederländische Autor Mark Haayema hat sich in seinem Bilderbuch "Oma, du darfst meine Puppe haben", das 2023 im Münchner mvg Verlag erschienen ist, dem Thema Altsein, Demenz und d

Ab 8 Jahre: Dorothea Flechsig - Ritter Kahlbutz. Besuch aus der Vergangenheit

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Eigentlich wollten die Raufbolde Sven und Toni wieder einmal Nils ärgern, als sie die lokale Sehenswürdigkeit, die Mumie des alten Ritter Kahlbutz, abends auf der Brücke deponierten. Doch das Schicksal hat seine eigenen Pläne und so wird die Mumie lebendig. Nils jedoch erschreckt sich nicht, sondern geht mit dem Ritter ein Bündnis ein. Ihm hilft er, sich vom alten Fluch zu erlösen. Der Ritter lehrt ihn, wie man des "Stolzes Krone auf dem Haupte trägt". Dabei entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft und viele Abenteuer stehen bevor.


Meinung:
Mit "Ritter Kahlbutz. Besuch aus der Vergangenheit" entführt die Kinderbuchautorin Dorothea Flechsig ihre Leser ab 8 Jahre in eine Abenteuergeschichte, die mit Rittern, Zeitreise, Fluch und dem Treffen von vergangenen auf modernes Leben auch Jungs gut ansprechen wird.
Um wieder einmal den kräftigeren Nils grundlos zu ärgern, entführen die Raufbolde Sven und Toni die lokale Sehenswürdigkeit, die Mumie des alten Ritter Kahlbutz. In der Dämmerung wollen sie ihn auf einer einsamen Brücke hinstellen und so ihren Mitschüler erschrecken. Jedoch hat das Schicksal seine eigenen Pläne und so wird die Mumie lebendig. Nils jedoch erschreckt sich nicht, sondern geht mit dem Ritter ein Bündnis ein. Ihm hilft er, sich vom alten Fluch zu erlösen. Der Ritter lehrt ihn, wie man des "Stolzes Krone auf dem Haupte trägt". Dabei entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft und viele Abenteuer stehen bevor.
Foto: W. Bönisch
Fesselnd, spannungsreich und aktionsgeladen erzählt Dorothea Flechsig in gelungener Weise die Geschichte. Die Zutaten für den Plot sind perfekt ausgewählt. Allein das Zusammentreffen von Vergangenheit und Gegenwart bietet viel Potential für ungewöhnliche Treffen, für Perspektivwechsel, für Spannungsmomente. Wie erlebt ein Ritter, der vor über 300 Jahren lebte, elektrisches Licht, eine Dusche, Autos, Fotografien? Ja, diese Elemente sind in der Literatur nicht neu. Dennoch können sie immer und immer wieder mit Freude neu gelesen werden.
Von der ersten bis zur letzten Seite fesselt das Buch. Gerne liest man es in einem Ruck durch. Dorothea Flechsig hat eindeutig das Talent, gute Geschichten zu erzählen. Da steckt Qualität, handwerkliches Können, Professionalität und viel Talent drin.
Wunderbar ist ihr Kniff, in den Text grafisch abgesetzt in altertümlicher Sprachform kurze Textabschnitte aus der Sicht des Ritters einzubauen. Sie lockern den Text auf und fordern sprachlich gleichzeitig die Kinder heraus, ohne sie zu überfordern.
Foto: W. Bönisch
Der flotte Plot selbst bietet immer wieder überraschende Wendungen an, die der Geschichte einen guten Drall geben.
Jörg Kreutziger hat das Buch mit Bleistiftzeichnungen illustriert. Klar, deutlich und reduziert ist sein Stil. Manchmal hätten sie ruhig kräftiger ausfallen können. Hier und da wirken die Figuren etwas ungelenk.
"Ritter Kahlbutz. Besuch aus der Vergangenheit" von Dorothea Flechsig ist ein kurzweiliges Abenteuerzeitreiseverngügen über Freundschaft, Lüge, Einsehen und das Herz am rechten Fleck. Schön ist es, daß Dorothea Flechsig mit ihrem Kinderbuch auch Jungs ansprechen wird. Unbedingt lesen!
Dorothea Flechsig: Ritter Kahlbutz. Besuch aus der Vergangenheit
Glückschuh Verlag, Falkensee 2015
ISBN: 978-3943030402
Illustration: Jörg Kreutziger
Ausstattung: 176 Seiten, Hardcover
Preis: 12,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre

Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:


Kommentare