Was ist Demenz? Bilderbuch ab 3: "Oma, du darfst meine Puppe haben" von Mark Haayema

Inhalt: Die sechsjährige Josie liebt ihre Puppe, die sie überallhin mit nimmt. Jede Woche besucht sie ihre Oma, die zunehmend schrulliger wird. Doch das stört Josie nicht weiter. Als ihre Oma sehr vergesslich wird und in ein neues Altersheim umzieht, leiht Josie ihr ihre geliebte Puppe aus - für nur eine einzige Nacht. Denn die Puppe hilft Josies Oma, dass sie sich nicht allein fühlt. Ob es dabei bleibt? Ein Bilderbuch ab 3 über die Themen Älterwerden und Demenz. Rezension des Kinderbuches: Wenn Oma oder Opa schrullig und vergesslich werden Alt sein und Demenz sind beides Themen, die für Kinder aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse mit den Großeltern oder alten Nachbarn eine Rolle spielen. Gleichzeitig sind sie keine leichten Themen und haben dennoch den Reiz für Autoren, witzige Szenen einzubauen. Der niederländische Autor Mark Haayema hat sich in seinem Bilderbuch "Oma, du darfst meine Puppe haben", das 2023 im Münchner mvg Verlag erschienen ist, dem Thema Altsein, Demenz und d

Ab 1 Jahr: Fiona Watt - Wo stecken bloß die Häschen? [Buecherkinder.de]

Diese Rezension erschien zuerst im Rahmen meiner Redaktionsarbeit bei Buecherkinder.de 

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Wo sind die Häschen? Wo haben sie sich versteckt? Suche sie und erlebe mit ihnen die Jahreszeiten.


Meinung:
2013 erschien das Pappbilderbuch "Wo stecken bloß die Häschen?" von Fiona Watt im Usborne Verlag. Das Pappbilderbuch ist für Kinder ab einem Jahr empfohlen. Es werden auf je einer Doppelseite die vier Jahreszeiten gezeigt. Jedes Mal sollen die Kleinen einige der Hasen suchen, die einer besonderen Tätigkeit nachgehen. Groß variiert die Suchaufgabe nicht: mal knabbern sie eine Möhre, mal schlafen sie. Eine Besonderheit ist die aufsteigende Anzahl der zu suchenden Hasen. So lernen die Kinder noch die Zahlen von 1 bis 4 ganz nebenbei kennen.
Foto: W. Bönisch
Passend für die Zielgruppe der Allerkleinsten wirkt das Buch über die Illustrationen von Lesley Danson. Für jede Jahreszeit hat er typische Elemente gesucht und sie eingebaut. Leider unterlief ihm hier und da ein Fehler: so sind Möhren nicht zeitgleich mit Erdbeeren reif. Besonders das Sommerbild ist mit seinen Symbolen leicht mit einem Herbstbild zu verwechseln. Hier wäre eine andere Auswahl sinnvoller gewesen.
Auf jedem Bild ist eine große Anzahl an Hasen zu finden. Sie sind recht niedlich und dennoch gut erkennbar gemalt. Ebenso verhält es sich mit den anderen Bildgegenständen.
Foto: W. Bönisch
Danson legt viel wert auf die Ausgestaltung des Bildvordergrunds. Die restlichen sind eher schematisch, flächig gehalten. Auffällig sind Perspektivverzerrungen bzw. unstimmige Größenverhältnisse, die aber die Kinder nicht weiter stören werden.
Am Ende gibt es eine Monatsübersicht mit den Hasen als netten Zusatz. Leider fehlt so manches Mal die inhaltliche Schärfe.
Interaktion vermitteln die Klappen und Fühlelemente. Die Klappen sind gut in die Szene integriert, jedoch von recht dünnem Papier. Mit dem Gebrauch werden einige Klappen wohl abreißen.
Den Pfiff für das Buch geben ein paar Fühlelemente. Teilweise sind sie wirklich gut gemacht, so wie die Fühlimitation für den Igel. Teilweise sind es keine Fühlelemente, sondern eher optische Verzierungen. So manches Mal hätte die Fläche größer sein können, 
Fiona Watts "Wo stecken bloß die Häschen?" ist ein Pappbilderbuch, das die Kind visuell faszinieren wird. Die Buchidee ist nett, in der graphischen Umsetzung gibt es jedoch ein paar Fehler. Mit den Klappen und den Fühlelementen gibt es zwei Punkte mehr, die die Kinder animieren, sich mit dem Buch zu beschäftigen. Insgesamt liegt das Buch qualitativ im Mittelfeld, mehr Zusprache würde es bei einem niedrigeren Preis bekommen.
Fiona Watt: Wo stecken bloß die Häschen?
Usborne Verlag, London 2013
ISBN: 978-1782320098
Illustrator: Lesley Danson

Übersetzung: Tina Thieme
Ausstattung: 10 Seiten, Pappbilderbuch mit Klappen und Fühlelementen
Preis: 11,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter:

Kommentare